STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

Am Karlsruher Ballett steht ein Neuanfang an: Bridget Breiner hat Birgit Keil nach 16 Jahren als Ballettdirektorin des Badischen Staatstheaters abgelöst. Dem Publikum präsentiert sich Breiner am 3.11. erstmals mit einem großen, mehrteiligen Ballettabend unter dem Motto „Seid umschlungen“.

Viele neue Tänzerinnen und Tänzer stehen dann erstmals in Karlsruhe auf der Bühne. Etwa die Hälfte der bisherigen Company ist geblieben, andere sind Breiner von Gelsenkirchen nach Karlsruhe gefolgt oder wurden aus aller Welt angeworben. Wie man als neue Company zu einer festen Einheit zusammenwächst, sagt Breiner während eines Probenbesuchs von SWR2.

Ballett Die neue Karlsruher Ballettdirektorin Bridget Breiner im Gespräch

Die amerikanische Tänzerin und Choreographin Bridget Breiner ist seit dieser Spielzeit Ballettdirektorin am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Wie sie in dieser neuen Funktion das klassische Ballett weiterentwickeln möchte, berichtet sie im SWR2 Musikgespräch mit Jörg Lengersdorf.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ballett Georgette Tsinguirides, Tanzschrift-Expertin in Stuttgart: „Stolz, als John Cranko mich fragte“

Balletttänzerin Georgette Tsinguirides war Assistentin von Choreograf John Cranko und arbeitete als Choreologin am Stuttgarter Ballett. Ihre Aufgabe war es, Ballette in eine Tanzschrift zu übertragen. Über das Aufzeichnungsverfahren spricht Georgette Tsinguirides im SWR2 Musikgespräch mit Ines Pasz.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ballett Friedemann Vogel vom Ballett Stuttgart: „Erfahrung hilft, mit der Anstrengung umzugehen“

Seit 2002 ist Friedemann Vogel erster Tänzer beim Stuttgarter Ballett. Die Zeitschrift „Tanz“ hat den 40-jährigen gebürtigen Stuttgarter kürzlich zum „Tänzer des Jahres“ gekührt. Im SWR2 Musikgespräch mit Ines Pasz gibt er Auskunft über das Instrument Körper, über Training und Disziplin und warum das Eintauchen in die Musik zu den schönsten Momenten seines Berufs gehört.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ballett Choreograph John Neumeier: „Das Beste am Ballett ist das, was man nicht erklären kann“

„Das Beste am Ballett ist das, was man nicht erklären kann“, sagt der Starchoreograf und Ballettdirektor John Neumeier im Gespräch mit SWR2. Derzeit ist er mit seiner Hamburger Compagnie zu Gast im Festspielhaus Baden-Baden, wo er sein neues, mit Spannnung erwartetes Beethoven-Projekt auf die Bühne bringen wird.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN