STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (10,5 MB | MP3)

Um Krisenzeiten, wie die Corona-Pandemie, zu überstehen ist Humor noch wichtiger als sonst, sagt der Kabarettist Tobias Mann zu Beginn der Pandemie im März 2020, auch wenn er wie viele andere Kleinkünstler ebenso die wirtschaftlichen Folgen zu spüren bekommt, da alle seine Auftritte abgesagt wurden.

Der Kabarettist, der seine humoristischen Anfänge in der Mainzer Fastnacht nahm, ist als Solokünstler unterwegs, hat inzwischen sechs Bühnenprogramme vorzuweisen.

Tobias Mann ist aber auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen, im ZDF-Satireformat "Mann, Sieber!". Was sie sich für die kommende Ausgabe der Show vorgenommen haben? Auf die Wörter "Nudeln", "Toilettenpapier" und "hamstern" zu verzichten, verrät Tobias Mann im Gespräch.

Tobias Mann in SWR Spätschicht im Dezember 2020

Gespräch „Hupen ist das neue Lachen“: Tobias Mann über Kabarett im Autokino

Es war schon ein „schräger Auftritt“, sein Auftritt in Autokinos in Rheinland-Pfalz, sagt der Kabarettist Tobias Mann. Aber es sei auch schön gewesen, weil er den Kontakt zum Publikum in den Zeiten des Corona-Shutdown sehr vermisst hatte. Durch Hupen oder Auf- und Abblenden gebe es auch im Autokino Möglichkeiten des Dialogs zwischen Kabarettist und Publikum. Insgesamt bräuchte die Kleinkunst-Szene aber in der Corona-Krise weitere Unterstützungen durch die Politik, beispielsweise eine Art Kurzarbeitergeld, eine Erstattung für ausgefallene Umsätze, meint Tobias Mann.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kabarett und Humor zu Corona

Comedy Die fünf wichtigsten Kunstwerke der Corona-Pandemie

Kunstwerke der Corona-Pandemie  mehr...

Comic Stuttgarter Künstlerin veröffentlicht Corona Comic

Steht ein Mann im Supermarkt und grübelt: Todesangst oder Angrillen? Oder: Die Prinzessin, die alleingelassen auf dem Planeten regieren will und resigniert: "Da bleibt mir nur die Selbstbeherrschung." Mit solchen Szenen versucht die Stuttgarter Julia Rein in ihrem neuen Corona Comic die Gegenwart zu fassen.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Der Geiger Aleksey Igudesman: Mehr Kreativität in der Corona-Krise!

„Manchmal waren Angst und Panik überwältigend“, sagt Aleksey Igudesman im Rückblick auf seine eben überstandene Corona-Infektion. Der außerordentliche Geiger ist eine Hälfte des Comedy-Duos „Igudesman und Joo" und agiert schon länger in vielen Rollen: als Komponist, Regisseur, Unternehmer, Youtuber und vieles mehr. Jetzt sei ihm öffentlichkeitswirksames Engagement und Kreativität aber wichtiger denn je, erläutert er im Gespräch.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Satire ohne hamstern: Kabarettist Tobias Mann

Um Krisenzeiten, wie die Corona-Pandemie, zu überstehen ist Humor noch wichtiger als sonst, sagt der Kabarettist Tobias Mann, auch wenn er wie viele andere Kleinkünstler ebenso die wirtschaftlichen Folgen zu spüren bekommt, da alle seine Auftritte abgesagt wurden. Der Kabarettist, der seine humoristischen Anfänge in der Mainzer Fastnacht nahm, ist als Solokünstler unterwegs, hat inzwischen 6 Bühnenprogramme vorzuweisen. Thobias Mann ist aber auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen, im ZDF-Satireformat "Mann, Sieber!". Was sie sich für die kommende Ausgabe der Show vorgenommen haben? Auf die Wörter "Nudeln", "Toilettenpapier" und "hamstern" zu verzichten, verrät Tobias Mann im Gespräch.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Bühne Den Humor nicht verlieren: Opern-Kabarettistin Annette Postel erzählt #woranwirarbeiten

Als ein Konzert nach dem anderen abgesagt wurde, hat sich Annette Postel hingesetzt und innerhalb weniger Stunden einen „Corona“-Song geschrieben. Normalerweise sind solche tagesaktuellen Themen nicht ihr Ding.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kabarettsendung Spätschicht Impfstoff, Lockdown-Ärger und coronafreier Jahresrückblick

Impfstoff, Lockdown-Ärger und coronafreier Jahresrückblick  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Kabarettsendung Spätschicht Lisa Fitz: Alles nur Verschwörung?

Lisa Fitz: Alles nur Verschwörung?  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Kabarettsendung Spätschicht Matthias Richling über Trump und Lauterbach

Matthias Richling über Trump und Lauterbach  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Kabarettsendung Spätschicht Tobias Mann: Die gute alte Zeit?

Tobias Mann: Die gute alte Zeit?  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

STAND
INTERVIEW