250 Jahre Hölderlin und Beethoven — und die erste Premiere nach dem überstandenen Corona-Lockdown! In der Performance von OMG Schubert, hinter dem das Musikerduo Justus Wilcken und Konstantin Dupelius sowie der Videokünstler Wilhelm Rinke stehen, kommen die Jahrhundertkünstler Friedrich Hölderlin und Ludwig van Beethoven jetzt zusammen – im wahren Leben haben sie das nie vermocht.

Ein dynamisch moderner und verträumter Abend und ein sehr gelungener poetischer Essay mit einer phantastisch organischen Dramaturgie, der es gelingt durch diese durchaus disparat und eigenwillig zusammengeführten Texte und Kompositionen zu führen.
Und deren großes Verdienst es ist, dabei ein Paralleluniversum entstehen zu lassen, in das man als Zuschauer schon mit dem Hinabsteigen in den Gewölbekeller des Tübinger Zimmertheaters hinübergetragen wird.
Die nächsten Aufführungen von „WTF 1770 — Hölderlin // Beethoven“ finden am 11.,12. und 13. Juni um 20 Uhr statt. Karten werden aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen nur telefonisch verkauft.