Bühne

Peter Pan-Oper in Mainz - Wie man Fettnäpfchen im Flug überwindet

STAND
AUTOR/IN
Maja Hattesen

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

In der zeitgenössischen Oper „Peter Pan“ von Richard Ayres hat das Ensemble bei den Proben Gebärdensprache erlernt – die Fee Tinkerbell wird von der gehörlosen Darstellerin Adriane Große dargestellt.

Wie schwierig ist es, in der heutigen Debattenkultur fantastische Welten für Kinder zu entwerfen? Das fragt sich Regisseurin Nina Kühner, die nun am Staatstheater Mainz einen Abend für jedes Alter gestaltet hat.

Limonadenbaum - Der SWR2 Kinderbuchpodcast Warum sind Märchen so faszinierend?

Rotkäppchen, Hänsel & Gretel, Rapunzel & Co : Diese Figuren kennen wir alle, dabei sind sie schon ganz schön alt. In Märchen liegt Magie, in Märchen ist alles möglich - und sie gehen meistens gut aus! Theresa und Anja sprechen über ihre Lieblingsmärchen von den Brüdern Grimm bis Hans Christian Andersen und stellen besonders schöne Ausgaben zum Lesen und Hören vor. Im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Prof. Maren Conrad erfahren sie, was die anhaltende Faszinationskraft von Märchen ausmacht. // Fotos und mehr zu den Folgen auf www.swr2.de/limonadenbaum

Gespräch Schluss jetzt! Ein satirischer Jahresrückblick mit dem Kabarettisten Florian Schroeder

Wohl kein Jahr hat uns so sehr bewegt wie dieses - die Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Gaskrise, die WM in Katar, die Zuspitzung des Klimawandels... Wie jedes Jahr wagt der aus Lörrach stammende Kabarettist Florian Schroeder auch 2022 seinen satirischen Rückblick auf die Ereignisse der letzten Monate.
Mit scharfer Zunge und Humor dem Wahnsinn des Jahres begegnen
Scharfzüngig, klug und mit Tiefgang reflektiert er die brisanten Weltthemen - zugleich aber lenkt er die Aufmerksamkeit des Publikums auch auf viele bunte Momente des Jahres. Mit Witz und einem augenzwinkernden Blick macht er den Menschen Mut und fordert sie auf, nicht zu lamentieren - Florian Schroeder lacht mit ihnen gemeinsam über den Wahnsinn eines ganzen Jahres. In SWR2 - und natürlich deutschlandweit auf den Kabarettbühnen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

STAND
AUTOR/IN
Maja Hattesen