STAND
AUTOR/IN

Der russische Komponist Grigori Frid schrieb Anfang der 1970er Jahre eine Opernfassung des berühmten Tagebuchs der Anne Frank, die Textfassung stammt von Ulrike Patow. 2020 sollte die Oper am Badischen Staatstheater auf die Bühne kommen. Corona-bedingt ist sie nun vorerst als Filmfassung zu sehen.

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Das Projekt war als Gemeinschaftsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe geplant.

Nun wurde eine sehr schlichte und intime Video-Fassung erarbeitet — nah dran an Sopranistin Ilkin Alpay, die Anne Frank spielt.

Das Tagebuch der Anne Frank (Foto: Pressestelle, Marlies Kross)
Szenenfoto mit (v.l.n.r.): Virginia Breitenstein (Klavier) und Ilkin Alpay (Sopran) Pressestelle Marlies Kross

Als Einstieg in die Beschäftigung mit dem so bewegenden und grausamen Schicksal von Anne Frank ist diese Oper für Jugendliche sicher geeignet. Denn durch die eindringliche Musik – interpretiert von der Pianistin Barbara Dussler — wird nochmal ein anderer, emotionaler Zugang ermöglicht.

Musikgespräch Jugendliche machen eine Oper im Cyber Space: „Things fall apart“

Das Festspielhaus Baden-Baden führt am Sonntag, 25. April eine 3D-Oper auf. Schüler*innen aus Deutschland und Irland haben die Oper basierend auf dem Gedicht „Things fall apart“ von William Butler Yeats entwickelt. Wie das Education-Projekt „Diggin Opera“ in der Corona-Zeit stattfinden konnte und was es zu bedeuten hat, erzählt der Projektleiter Marcel Karnapke im Gespräch mit SWR2.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Performance Wer sind wir? - Theatralisches Experiment am Staatstheater Mainz

Die belgische Theater-Performance-Gruppe Ontroerend Goed lädt das Publikum stets dazu ein, an ihren Projekten mitzuwirken. Am Staatstheater Mainz laden sie nun zu einer ihrer interaktiven Arbeiten ein - natürlich online.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Jungschauspielerin Luna Wedler: @ichbinsophiescholl

Im Instagram-Projekt filmt Sophie alles selbst. Für Luna Wedler (21) eine Multitasking-Aufgabe. Die Kamera in der Hand und um den Bauch, action und alles im Blick: Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram…  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN