Zeitgenossen

Marius Jung: „Schwierige Fragen muss man leichtnehmen.“

Stand
AUTOR/IN
Alexander Wasner

Audio herunterladen (39 MB | MP3)

Marius Jung kommt aus Trier - aber als Farbiger werden ihm bis heute immer Fragen nach einer afrikanischen Herkunft gestellt. Er beantwortet sie mit Humor – denn schwierige Fragen muss man leichtnehmen, meint er.

Der Wahlkölner, Jahrgang 1965, ist Sänger, Schauspieler, Moderator, Filmautor und als Kabarettist bundesweit erfolgreich. Mit dem "Handbuch für Negerfreunde" wurde er 2013 bekannt. Natürlich gab es erhebliche Diskussionen, ob das N*-Wort in den Titel darf. Er meint ja – denn das sorgt für „Diskussionen, Diskurs, und das brauchen wir derzeit am dringendsten“.

Die Frage nach einem versteckten Rassismus im Alltag ist neben der Corona-Krise die vielleicht wichtigste derzeit. Entsprechend groß ist das Interesse an Marius Jung.

Stand
AUTOR/IN
Alexander Wasner