Theaterpreis

Coming-of-Age-Geschichte „Blaupause“ gewinnt Preis des Heidelberger Stückemarkts

Stand
Preisträgerin Leonie Lorena Wyss (m.) beim Nachgespräch zu »Blaupause« (Foto: Pressestelle, Heidelberger Stückemarkt/Foto: Susanne Reichardt )
Die in Basel geborene Preisträgerin Leonie Lorena Wyss (m.) mit Verlagsmitarbeiterin Frederike Emmerling und Dramaturgin Maria Schneider

Die Schweizer Autorin Leonie Lorena Wyss hat den Wettbewerb um das beste Nachwuchsdrama des Heidelberger Stückemarkts gewonnen. Der mit 10.000 dotierte Autor*innenpreis wurde ihr von der Jury für „Blaupause“ zuerkannt. Mit dem Stück, das auf poetische Art eine Coming-of-Age-Geschichte einer jungen Frau beschreibe, gelinge ihr „einen Ton, den wir seit längerer Zeit nicht gehört hatten“, so die Jury.

So war der Heidelberger Stückemarkt 2023:

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Bei der 40. Ausgabe des zehntägigen Heidelberger Stückemarkts, die am 7. Mai zu Ende ging, standen insgesamt 20 Gastspiele aus anderen deutschsprachigen Theatern auf dem Programm.

„Trotz der tiefen Trauer in der Geschichte ist Leonie Lorena Wyss ein humorvolles Stück gelungen. Die junge Autorin, geboren 1997, hat eine Sinnlichkeit in ihrer Sprache gefunden, die uns sehr beeindruckt hat.“

Als weitere Preise gingen der mit 5.000 Euro dotierte Internationale Autor*innenpreis an Alejandro Leiva Wenger für sein Stück „Leichenschmaus (Minnesstund)“ und der Jugendstückepreis an das Junge SchauSpielHaus Hamburg für das Projekt „Out there“ von Stanislava Jević.

SWR2 Hörspielpreis

Zum dritten Mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte SWR2 Hörspielpreis an eines der für den Autor*innenpreis nominierten Stücke vergeben. Das Gewinnerstück wird von SWR2 als Hörspiel produziert, Preisträger wurde in diesem Jahr Lamin Leroy Gibba (29) mit „Doppeltreppe zum Wald“, der auch den Publikumspreis und weitere 2.500 Euro gewann.

Mit dem Nachspielpreis wurde zudem das letztjährige Hörspielpreisgewinnerstück „zwei herren von real madrid“ von Leo Meier in der Inszenierung des Schauspiel Leipzig ausgezeichnet. Der Preis ist verbunden mit einer Gastspieleinladung ins Rahmenprogramm der Autor*innentheatertage 2024 am Deutschen Theater Berlin.

Branchentreffen der Theaterszene Vielfältige Theatertexte beim Heidelberger Stückemarkt – Vom Safer Space bis zur Survival-Show

Der Heidelberger Stückemarkt ist ein wichtiger Branchentreff für Theaterschaffende und Verlage auf der Suche nach neuen Talenten. In diesem Jahr sind die Texte so vielfältig wie die Formen.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Ohne Limit - Hörspiel Leo Meier: Zwei Herren von Real Madrid

In dieser Komödie geht es um homosexuelle Kicker, die sich wie selbstverständlich ineinander verlieben und diese Liebe auch öffentlich machen, um Real Madrid und Frauen als Fans sowie die Erfahrung, dass natürlich im Profi-Fussball nicht Gefühle, sondern Geld die Welt regiert – unsere verliebten Helden lernen, damit trotzallem achtsam umzugehen.

SWR2 Ohne Limit SWR2

Bühne Heidelberger Stückemarkt in szenischen Lesungen

Das alljährliche Heidelberger Theaterfestival heißt „Stückemarkt“, weil dort Stücke vorgestellt werden, die noch nicht aufgeführt wurden. Sechs Stücke standen auch in diesem Jahr wieder im Wettbewerb, am 1. und 2. Mai wurden sie in online-Lesungen vorgestellt.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR