Tanz

Stuttgarter Gauthier Dance als „Glanzlicht der Saison“ ausgezeichnet

STAND
Eric Gauthier bei der Ballettklasse mit seiner Kompanie (Foto: SWR, SWR -)
Ausgeichnet: der kanadische Tänzer und Choreograph Eric Gauthier (45) mit seiner Stuttgarter Kompanie SWR -

Kritiker*innen haben für das Jahrbuch „tanz“ mit einer Umfrage die „Glanzlichter der Saison 2021/2022" gekürt. Dabei setzten sich vier Kollektive an die Spitze: das Ensemble „Gauthier Dance“ am Theaterhaus Stuttgart ist eines davon und die einzige deutsche Kompanie unter den vier „Glanzlichtern". Den Kritiker beeindruckte an dem 16-köpfigen Ensemble besonders seine Entwicklung vom „Unterhaltungssektor" zu „sonst eigentlich eher Avantgarde-Kompanien zugänglichen“ Bereichen.

„Durch und durch überzeugt von seiner Mission, hat sich Gründer Eric Gauthier mit der Zeit zu einem begnadeten Kommunikationskünstler entwickelt, der sich seine unglaubliche Popularität schon deshalb leisten kann, weil er alles andere ist als ein Populist. Schließlich versimpelt er die Sache des Tanzes nicht; er macht sie einsichtig.“

Glanzlichter auch in Wien, Zürich und Den Haag

Neben der Gauthier-Truppe wurden das Ballett Zürich und das Wiener Staatsballett für ihre herausragenden Gesamtleistungen gewürdigt. Das Nederlands Dans Theater in Den Haag wurde in dem am 19. August erscheinenden Jahrbuch für seine außergewöhnlich attraktiven Streams ausgezeichnet.

Tanz „Dance around the world“ – Eric Gauthier führt zu den Hotspots des Tanzes

In der Kultur-Doku-Serie „Dance around the world“ führt der Stuttgarter Tänzer, Choreograph und Companyleiter Eric Gauthier zu den wichtigsten Orten des Tanzes. In den neuen Folgen besucht er unter anderem St. Petersburg und Tel Aviv. Er trifft dort berühmte Choreographen und Ballettdirektoren, aber auch befreundete Tänzer. Viele Reportageelemente machen die Dokumentationen sehr unterhaltsam. Trotzdem ordnet Eric Gauthier gerade in St. Petersburg die Rolle des Tanzes in der Kultur des Landes kritisch ein.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Audio zur Sendung | 23.3.2022 Eric Gauthier | Tänzer und Choreograf

Wie bei wohl fast jedem Kind in Kanada war es auch bei Eric Gauthier zunächst Eishockey. Doch, nachdem er einmal das Musical "Cats" gesehen hatte, war ihm sein Weg klar: er wollte tanzen. Nach der klassischen Ballett-Ausbildung und ersten Engagements in seiner Heimat, kam er als Solo-Tänzer ans Stuttgarter Ballett, wurde Publikumsliebling und blieb in der Stadt. Nach zunächst eigenen Choreografien baute er dann die Gauthier Dance Compagnie auf und hat auch damit Erfolg. Aber Tanzen ist nicht alles. Da Eric Gauthier Musik und Gesang studierte, probierte er sich auch in diesen Bereichen aus. Mit Gitarre und kleiner Band veröffentlichte er auch zwei Alben. Und auch als Schauspieler war er bereits im Einsatz. Eric Gauthier – ein echter Alleskönner.
Moderation: Nabil Atassi  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Trailer: Dance Around The World mit Eric Gauthier

Die Doku-Reihe führt zu den angesagtesten, zu den besten Tanzkompanien der Welt - den modernen und den klassischen - und taucht ein in die pulsierende Szene vor Ort. Hochkultur emotional und unterhaltsam.  mehr...

Stuttgart

Krieg in der Ukraine Stuttgart: Kostenlose Ballettstunden für ukrainische Kinder

Unter dem Motto "Tanzen kennt keine Herkunft" unterrichtet Daria Chudjakowa in einer russischen Ballettschule in Stuttgart. Jetzt bietet sie ukrainischen Flüchtlingskindern kostenlose Ballettstunden an.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR