Gespräch

Kabarettist und Humorist: Nektarios Vlachopoulos aus Stuttgart

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (12,5 MB | MP3)

Vom Slam-Poeten zum Humoristen

Als Slam-Poet hat er angefangen, heute steht Nektarios Vlachopoulos als Kabarettist auf der Bühne - am besten gefällt ihm die Bezeichnung Humorist. Der Stuttgarter Künstler hat inzwischen alle bedeutenden Kleinkunstpreise in Deutschland abgeräumt.

Nach längerer Corona-Pause steht er nun wieder mit seinem aktuellen Programm „Ein ganz klares Jein“ auf der Bühne. Mit Polarisierungen könne er wenig anfangen, sagt Nektarios Vlachopoulos, der eher für die Graustufen zu haben ist. Von philosophisch zu politisch wechseln seine Texte, die aber gern mal auch ganz albern ausfallen können.

Lehrer für zwei Jahre: zu unterhaltsam für den Unterricht

Bevor er Kabarettist wurde, hat Nektarios Vlachopoulos zwei Jahre als Lehrer gearbeitet, eine Zeit, auf die er selbstkritisch zurück blickt:

„Ich glaube, ich war nicht völlig unbrauchbar als Lehrkraft, aber ich habe bisweilen das Klassenzimmer mit einer Bühne verwechselt und ich wollte ein bisschen mehr unterhalten als es dem Unterricht gut getan hat.“

Kabarett Salzburger Stier 2021 – Moritz Neumeier, Lara Stoll und Thomas Stipsits ausgezeichnet

Der Stand-Up-Künstler, Bühnenliterat und Kabarettist Moritz Neumeier wird mit dem „Salzburger Stier“ 2021 für Deutschland ausgezeichnet. Die Schweizer Jury kürt Slam-Poetin Lara Stoll. Für Österreich gewinnt der Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits. Einen „Ehrenstier“ erhält Joachim Rittmeyer, seit Jahrzehnten erfolgreicher Schweizer Kabarettist.  mehr...

ARD Radiofestival. Kabarett SWR2

Eppelheim

Bühne Leicht, aber nie banal: Huub Dutch Duo erhält den baden-württembergischen Kleinkunstpreis

Das Huub Dutch Duo, das ist, was herauskommt, wenn ein schwäbischer Pianist und ein holländischer Multiinstrumentalist sich in der Kurpfalz zusammentun. Ihre Musik ist von Jazz und Swing geprägt und ihre Texte sind ganz nah dran, an dem, was die Menschen beschäftigt: von der Liebe bis zum Corona-Blues. Christian Oettinger und Hubertus Weijers sind Kleinkünstler par excellence. Die Jury meint: Die beiden machen sich auf der Bühne ihren Spaß. Aber sie denken stets daran, warum sie auf der Bühne stehen: fürs Publikum.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue im Juni (2021)

Lars Reichow ist Fußball-Fan. Aber er hält den deutschen Kopffußball bei dieser EM für eine Zumutung - und die Machenschaften der UEFA ohnehin für einen Skandal. Nur gut, dass jetzt wieder die Außengastronomie geöffnet hat! Sie besingt Reichow in seinem SWR2 Song des Monats. In den Physiognomien der Kanzlerkandidaten erkennt er verblüffende Ähnlichkeiten mit Hundegesichtern, und Wladimir Putin stand ihm in einem Interview Rede und Antwort.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
INTERVIEW