Bühne

„Ich brauche die Bühne“ – der Comedian Moritz Neumeier erhält den „Salzburger Stier 2021“

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Moritz Neumeier hatte keine Ahnung, was er nach der Schule machen sollte. Nur eines stand fest: er wollte einen Job, bei dem ihm viele Menschen zugucken. Außerdem schrieb er gerne.

Zum Glück schwappte gerade zum richtigen Zeitpunkt die Poetry-Slam-Welle nach Deutschland. Genau sein Ding! Nach ein paar Jahren schwenkte er um auf Stand-Up-Comedy.

Tabus gibt es für den 33 jährigen Comedian nicht. Jahrelang produzierte er wöchentlichen den Video-Blog „Auf eine Zigarette mit Moritz Neumeier“, präsentiert unter anderem von ZEITonline und funk.

Das Prinzip: Moritz Neumeier nimmt sich aktuelle, relevante Themen vor und beantwortet Fragen, die ihm Zuschauerinnen und Zuschauer dazu schreiben. Locker und schnoddrig im Stil, aber inhaltlich gut recherchiert und ernsthaft.

Jetzt wird Moritz Neumeier mit dem „Salzburger Stier 2021“ ausgezeichnet, dem sogenannten „Radio-Oscar“.

Auftritt im Livestream auf SWR2.de am Samstag, 26. Juni 2021 ab 20 Uhr

Kabarett Salzburger Stier 2021 – Moritz Neumeier, Lara Stoll und Thomas Stipsits ausgezeichnet

Der Stand-Up-Künstler, Bühnenliterat und Kabarettist Moritz Neumeier wird mit dem „Salzburger Stier“ 2021 für Deutschland ausgezeichnet. Die Schweizer Jury kürt Slam-Poetin Lara Stoll. Für Österreich gewinnt der Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits. Einen „Ehrenstier“ erhält Joachim Rittmeyer, seit Jahrzehnten erfolgreicher Schweizer Kabarettist.  mehr...

ARD Radiofestival. Kabarett SWR2

STAND
AUTOR/IN