STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR2

Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Heidelberger Theaters saßen alle einzeln zu Hause vorm Computer und wurden zusammengeschaltet. 107 bislang noch nicht aufgeführte Theatertexte sind für den Stückemarkt eingereicht worden.

Besonders auffällig: die Formenvielfalt und die sprachliche Raffinesse der Stücke, die alle ausgezeichnet werden. Das Preisgeld soll in diesem Jahr gleichmäßig unter den sechs Finalist*innen aufgeteilt werden.

Das Programm kann auf der Webseite des Stückemarkts abgerufen werden, der erste Teil des deutschsprachigen Wettbewerbs findet am Samstag, 25. April, ab 13:30 Uhr im Live-Stream statt.

Literatur Nach Protest: Bachmannpreis 2020 wird ins Internet verlegt

Ja, nein, digital — nach einer vieldiskutierten Absage und Protest finden die „Tage der deutschsprachigen Literatur“ 2020 mit Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises nun endgültig doch statt. Der ORF, federführend bei der Durchführung, plant ein digitales Alternativkonzept.  mehr...

STAND
AUTOR/IN