STAND
AUTOR/IN

Ein Fußball-Liederabend in einer traumatisierten Fußball-Stadt: Vielen Lauterern tut es weh, dass der 1. FCK derzeit nur in der Dritten Liga spielt. Wie gehen Fans damit um? Was für Typen stehen da eigentlich auf der Tribüne? Mit „Männer“ bringt das Pfalztheater Kaiserslautern eine kleine Typologie auf die Bühne, erfunden von Franz Wittenbrink, mit Gassenhauern von Franz Beckenbauer bis Queen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

Der Abstiegskampf schmerzt alle Fußballfans, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Banker*in oder Hartz-4-Empfänger*in. Die Anhänger*innen des 1. FC Kaiserlautern (Dritte Liga und jetzt auch noch im DFB-Pokal ausgeschieden) kennen dieses Gefühl inzwischen nur zu gut.

In „Männer“ versucht Regisseur Harald Demmler mittels Gesangseinlagen ein unterhaltsames Psychogramm der einzelnen Männer-Typen zu erstellen, die man in der Fan-Kurve so findet. Dazu zieht er bekannte Fußballsongs wie „Gute Freunde kann niemand trennen“ heran, aber auch eher unerwartete Schlager wie „Mama“ von Heintje.

Gewidmet ist die Premiere am 8. Februar Horst Eckel, einem legendären Spieler des 1. FCK, Mitglied der Nationalmannschaft von 1954 beim „Wunder von Bern“. Er feiert am selben Tag seinen 88. Geburtstag.

„Männer. Ein Fußball-Liederabend” am Pfalztheater Kaiserslautern, Premiere am 8. Februar. Die nächsten Aufführungen am 14.,18. und 22. Februar.

Feature Mannsein für Anfänger - Abenteuer mit Männerrechtlern

Sie fühlen sich diskriminiert. Als Männer. Gegenüber Frauen. Männerrechtler erklären den Mann zum unterdrückten Geschlecht. Wie kommen sie darauf? Schwer zu sagen. Vor allem, wenn sie nicht mit Frauen reden wollen.  mehr...

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Diskussion Tönnies, Frahn und die Fans - Wie rassistisch ist der Fußball?

Es diskutieren: Prof. Dr. Diethelm Blecking - Sportwissenschaftler und Historiker, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Gunter Pilz - Fan-Forscher und Sportsoziologe, Leibniz Universität Hannover, Daniela Wurbs - Fan-Aktivistin und Beraterin von KickIn!, Hamburg  mehr...

SWR2 Forum SWR2

SWR2 Essay Die Macht der Schweinsblase. Fußball. Eine Feldforschung

Die Faszination am Fußball, ist und bleibt unerklärbar. Dieser Essay versucht es wider besseren Wissens noch einmal.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

STAND
AUTOR/IN