Gespräch

„Er ist einfach magical!“ – Eric Gauthier zum 80. Geburtstag von Ballett-Legende Egon Madsen

STAND
INTERVIEW
Eva Marburg

Freund, Mentor und gute Seele: So beschreibt der Star-Choreograph Eric Gauthier in SWR2 die Ballett-Legende Egon Madsen. So lange zu tanzen wie möglich, das sei immer Madsens Anliegen gewesen. Der Achtzigjährige steht trotz seines hohen Alters noch immer auf der Bühne.

Audio herunterladen (6 MB | MP3)

„Natürlich dreht er keine zwanzig Pirouetten mehr, aber er transportiert so viel Emotion", schwärmt Gauthier über sein Vorbild. Egon Madsen und Eric Gauthier kennen sich seit vielen Jahren aus der gemeinsamen Zeit beim Stuttgarter Ballett. Madsen sei „the nicest guy in the business" und ein „Clown des Tanzes, mit einem lachenden und einem weinenden Auge".

SWR-Doku über Egon Madsen:

Gespräch SWR-Fernsehdoku mit den Ballett-Stars der Cranko-Ära – Der Schöpfer des Stuttgarter Ballett-Wunders

Viel mehr als Nostalgie will SWR-Filmregisseur Niko Vialkowitsch mit seiner Fernseh-Doku „Wiedersehen mit einem Wunder“ erzeugen. Im Gespräch mit SWR2 sagt Vialkowitsch über seinen Impuls, die Collage aus historischem Bildmaterial und aktuellen Aufnahmen mit John Crankos Solotänzern Marcia Haydée, Birgit Keil und Egon Madsen zu machen: „Dass von den alten Filmen immer wieder die gleichen Sekunden gezeigt werden – das hat mich ein bisschen genervt.“  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Tanz „Dance around the world“ – Eric Gauthier führt zu den Hotspots des Tanzes

In der Kultur-Doku-Serie „Dance around the world“ führt der Stuttgarter Tänzer, Choreograph und Companyleiter Eric Gauthier zu den wichtigsten Orten des Tanzes. In den neuen Folgen besucht er unter anderem St. Petersburg und Tel Aviv. Er trifft dort berühmte Choreographen und Ballettdirektoren, aber auch befreundete Tänzer. Viele Reportageelemente machen die Dokumentationen sehr unterhaltsam. Trotzdem ordnet Eric Gauthier gerade in St. Petersburg die Rolle des Tanzes in der Kultur des Landes kritisch ein.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Zeitgenossen Eric Gauthier: „Ich zeige die ‚sunny side‘ of modern dance”

Er ist Tänzer, Choreograf, Compagnieleiter, Entertainer, Geschäftsmann und Familienvater: Eric Gauthier. Mit scheinbarer Leichtigkeit gelingt ihm 2007 der Sprung vom Solisten des Stuttgarter Balletts zum Leiter der „Gauthier Dance Compagnie.” Seitdem setzt er seine Talente erfolgreich für die Compagnie ein.  mehr...

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Bühne Sieben Todsünden: Grandioser Abend mit Gauthier Dance am Theaterhaus Stuttgart

„The Seven Sins“ heißt der neue Tanzabend im Stuttgarter Theaterhaus, der Heimat der Eric Gauthier Compagny. Nach „Swan Lakes“ hat Leiter Eric Gauthier wieder Choreographen aus aller Welt versammelt, um seine neue Idee umzusetzen – sieben Todsünden erarbeitet von sieben namhaften Choreographinnen und Choreographen.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW
Eva Marburg