Gespräch

Dominik Kuhn alias Dodokay — mit Humor der schwäbischen Seele auf der Spur

STAND
INTERVIEW

In seinen Synchronisationen erklären Politiker, Prominente und Figuren aus Film und Fernsehen die Welt auf Schwäbisch. Einer der größten Erfolge des Comedian, Musik-, Film- und Werbefilmproduzent Dominik Kuhn alias Dodokay ist die Star Wars-Synchronisation „Virales Marketing im Todesstern Stuttgart“ mit Darth Vader — ein Clip, der auf YouTube ein Millionenpublikum amüsiert hat.

Audio herunterladen (11,6 MB | MP3)

Viraler Hit mit den schwäbischen Film-Clips

Noch als Werbefilmer setze sich Kuhn 2007 mit dem Begriff des viralen Marketings auseinander, erklärt er — also einer Werbung, die sich „von selbst“ verbreitet, weil die Leute sie sich gegenseitig zuschicken. Das vermeintliche Eldorado der Werbeindustrie brachte Dodokay dann auch den Durchbruch auf der digitalen Bühne: Seine, anfangs nur als Hobby produzierten, synchronisierten Clips von Barack Obama, Darth Vader und den ISS-Astronauten explodierten im Internet.

„Virales Marketing im Todesstern Stuttgart“ von Dodokay

Deutschland, deine Schwaben

Darüber hinaus steht Dominik Kuhn als Dodokay aber auch auf der Bühne, derzeit mit seinem neuen Programm „Vom Deng her“, in dem er auch wieder die schwäbische Seele erklärt — für Hiesige und „Neigschmeckte“. Trotzdem arbeite er sich nicht an den „Spätzle & Maultaschen“-Klischees ab, so der Kabarettist, sondern versuche stets wirklich besondere Themen zu finden — die das Publikum auch zum Nachdenken anregen.

„The Länd“ als viraler Marketing-Coup?

Die vielzitierte Image-Kampagne „The Länd“ findet der Reutlinger per se nicht schlecht: Zwar schätzt er ihre Wirkung im Ausland als eher gering ein, bemerkenswert sei aber auch, wie durch die viele Verrisse auch einer Art „virales Marketing“ stattgefunden habe. Im Inland und vor allem im Ländle habe man oft darüber diskutiert.

Linguistik Schwäbisch im Wandel – Das Arno-Ruoff-Archiv in Tübingen

Das Arno-Ruoff-Archiv in Tübingen. Tübinger Forscher untersuchen dort, wie das Schwäbische sich in den vergangenen hundert Jahren verändert hat.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Dodokay Nilpferd und Ballerina

Dodokay als Sportreporter  mehr...

STAND
INTERVIEW