Christian Firmbach wird Intendant am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

Der Verwaltungsrat der Badischen Staatstheater Karlsruhe hat sich am 28. Juli in seiner Sitzung einstimmig für Christian Firmbach als neuen Intendanten ausgesprochen. Der 55-Jährige übernimmt die Leitung des Dreispartenhauses zur Spielzeit 2024/2025.

Gespräch mit SWR2 Kulturkorrespondentin Marie-Dominique Wetzel über die neue Leitung des Badischen Staatstheaters Karlsruhe

Christian Firmbach gilt als ausgewiesener Musiktheater-Experte. Er studierte Gesang an der Musikhochschule Köln, arbeitete dann jedoch schon bald als Opern-Regisseur. 2008 wurde er stellvertretender Generalmusikdirektor in Bonn, danach in Darmstadt stellvertretender Generalintendant. Zur Zeit ist er noch als Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters im Amt.

Am Badischen Staatstheater ist er kein Unbekannter. Seit zwölf Jahren steht er immer wieder in Karlsruhe auf der Bühne als Moderator von Kinderkonzerten.

Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup lobte Firmbach als „großen Kommunikator“ und Kunstministerin Theresia Bauer verwies auf seine Leitungskompetenz und seine Erfahrungen mit Theatersanierungen.

Christian Firmbach selbst betonte, dass das Badische Karlsruhe schon länger sein „Traumziel“ gewesen sei. Außerdem hob er hervor, dass er den angefangenen Reformprozeß am Haus fortführen wolle und großen Respekt davor habe, wie sich die Belegschaft in diesen Prozeß bisher engagiert habe.

Die Neuausschreibung des Intendantenposten am Badischen Staatstheater war nötig geworden, nachdem der Vertrag des vorherigen Generalintendant Peter Spuhler wegen dessen autoritären Führungsstils vorzeitig beendet worden war.

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel