Geburtstag

Showstar der 50er- und 60er-Jahre – Caterina Valente wird 90

STAND
AUTOR/IN

Caterina Valente hat in den 50er und 60er Jahren all das künstlerisch verkörpert, was uns Deutschen damals – und vielleicht auch heute noch - fehlte: Weltläufigkeit, Souveränität und Beliebtheit.

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Am 14. Januar 2021 wird Caterina Valente 90 Jahre alt. Sie war der deutsche Showstar, sagen wir ruhig: Weltstar der 50er- und 60er-Jahre, eine außergewöhnliche Jazz-Sängerin, Tänzerin, Entertainerin, die es an den Broadway und nach Hollywood schaffte – und lange in Mannheim und Oberflockenbach im Odenwald lebte…

Erinnerungen an Caterina Valente (Foto: SWR, Familie Schmitt aus Oberflockenbach )
Caterina Valente in Oberflockenbach im Odenwald Familie Schmitt aus Oberflockenbach

SWR Retro: Weihnachtsbescherung 1956 mit Caterina Valente:

Kulturmedienschau Caterina Valente wird 90

„Schuld war nur der Bossa Nova“ – es wäre einmal interessant, wer dieses Lied heute nicht mehr zuordnen kann. Ob die Erinnerung an diesen Schlager dann doch irgendwann mal ausstirbt. Gesungen hat ihn Caterina Valente, sie wird heute 90. Jahre alt. Dazu kommt noch ein anderes Kulturgeburtstagskind, nämlich die Schauspielerin Faye Dunaway, die aber „erst“ ihren 80. feiert. Zum Glück gibt es diese Geburtstage und Jubiläen in der sonst so kulturarmen Pandemiezeit, denn wie sollte man sonst die Feuilletonseiten füllen? Ein kleines Skandälchen gibt’s aber doch noch.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Schlagerlegende Caterina Valente - Ein Weltstar mit vielen Talenten

Caterina Valente ist ein Ausnahmetalent. Sie war nicht nur im Schlager, sondern auch Jazz und im südamerikanischen Lied zu Haus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN