Hände am Bühnenvorhang (Foto: IMAGO, Foto: xAndreyPopovx)

Bühne

Comedy & Kabarett

Stand

Kleinstkünstler, Satiriker, Kabarettisten und Comedian – im SWR2 Portrait oder selbst am SWR2 Mikrofon. Die musikalische Monatsrevue von Lars Reichow, Preisträger der Kleinkunstszene, aktuelle Bühnen-Programme und Neuigkeiten aus der Welt der Kleinkunst.

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue im Januar

In seiner Januar-Revue erinnert sich Lars Reichow an das Exklusiv-Interview, das er mit dem "Kaiser" geführt hat und macht der AfD einen Vorschlag zur Namensumbenennung. Doch auch angesichts streikender Bauern und Lokführer gibt Reichow nicht auf: In seinem "Song des Monats" geht er Gassi und huldigt einem Dackel, der - wie er - nie ohne Grund zubeißt.

SWR2 Musikstunde SWR2

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue

In seiner Dezember-Revue blickt Lars Reichow nicht nur aufs Klein-Klein deutscher Regierungspolitik, sondern auch aufs große Ganze. Er ist sich sicher: Es braucht in diesem Land Mut zur Veränderung. "Wir müssen mehr Optimismus wagen", fordert er - und besingt in seinem Song des Monats Menschen, die Angst vor Hackern haben, die ihre Online-Konten leerräumen.

SWR2 Musikstunde SWR2

Politisches Kabarett Hirn und Humor – Die Kabarettistin Anny Hartmann

Anny Hartmann will auch 2024 nicht im rosa Kleid auf der Bühne stehen. Für ihre Fähigkeit, ernste Themen heiter zu verpacken, hat sie 2023 den Deutschen Kleinkunstpreis bekommen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

SWR2 Tandem Fasziniert von der Lüge: Der Kabarettist Thomas Schreckenberger

Seit 20 Jahren ist Thomas Schreckenberger politischer Kabarettist. Manchmal kann er selbst nicht glauben, welche Fake News einem heutzutage vorgesetzt werden – auch von Politikern.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Mariella Tripke: Wie spitzt man Pointen zu?

Die Comedyautorin gibt Einblicke in ihre Arbeit: sie erklärt, wie man treffsichere Pointen setzen kann und Texte so zuspitzen, dass sie bisweilen wehtun. Und für den erhofften Lacher auf der Bühne sorgen. Interview: Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

Comedy bis Travestie Eine Bühne für die Vielfalt: Stuttgarter Renitenztheater feiert 62. Jubiläum mit einer Ausstellung

Das Stuttgarter Renitenztheater zeigt, wer seit 1961 schon alles auf der Bühne stand oder hier seine Karriere gestartet hat: von Otto Waalkes über Bülent Ceylan bis Lisa Eckhart.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Koblenz

Ausstellung Dieter Nuhr als Fotograf: Neue Bilder im Koblenzer Museum Ludwig

„Kunst ist mein eigentlicher Lebensraum“, sagt der Kabarettist Dieter Nuhr. Für die Ausstellung im Koblenzer Museum Ludwig hat Dieter Nuhr neue digitale Fotografien geschaffen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Zeitwort 05.10.1969: BBC1 startet Monty Python's Flying Circus

Die legendäre Komikertruppe „Monty Python“ hat mit Filmen, Fernsehserien und Schallplatten ein Universum des schwarzen Humors geschaffen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Gespräch „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“ – Kunst-Comedian Jakob Schwerdtfeger

Der studierte Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger steht seit Jahren erfolgreich auf den Comedy-Bühnen der Republik und bespielt mit kleinen Clips YouTube und Instagram.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Bühne Konzerte, Diskussionen, Kleinkunst: „KulturGUT“ in Bechtolsheim

Die Sängerin Elke Diepenbeck und der Gitarrist Roland Kalus haben sich vor zwölf Jahren einen Traum erfüllt: eine eigene Bühne für Musik und Kleinkunst. Eröffnet haben sie ihr „KulturGUT“ im Herzen Rheinhessens, in Bechtolsheim. Inzwischen kommen ihre Künstler aus der ganzen Welt und auch das Publikum reist oft von weit her an.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Eine der wenigen Frauen im deutschen Kabarett - Franziska Wanninger

Sie ist auf einem Einödhof in Bayern groß geworden und hat entdeckt, dass sie lustige Texte schreiben kann. Seitdem findet sie immer mehr Publikum.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR