Hände am Bühnenvorhang (Foto: IMAGO, Foto: xAndreyPopovx)

Bühne

Comedy & Kabarett

Stand

Kleinstkünstler, Satiriker, Kabarettisten und Comedian – im SWR2 Portrait oder selbst am SWR2 Mikrofon. Die musikalische Monatsrevue von Lars Reichow, Preisträger der Kleinkunstszene, aktuelle Bühnen-Programme und Neuigkeiten aus der Welt der Kleinkunst.

Kabarettpreis Witzig und unerschrocken – Der Kabarettist Falk räumt beim Stuttgarter Besen doppelt ab

Der Wuppertaler Liedermacher Falk war mit seinen unerschrockenen Pointen und überraschenden Wendungen der herausragende Künstler des Abends.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Tandem Mal Comedy, mal Coaching, mal Bildungsarbeit – Die Bühnenkünstlerin Christiane Maschajechi

Ihr neuestes Bühnenprogramm probt sie gerade und im April wird Premiere gefeiert. Titel: „Glämmer dich selbst“. Ihr Thema: Feiere dich selbst! Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag, sagt sie. Christiane Maschajechi liebt es lustig zu sein auf der Bühne, genauso wie Führungskräften einen Schnellkurs im überzeugenden Präsentieren zu geben.

SWR2 Tandem SWR2

Gesellschaft Mut und Unmut gegen Rechts: Mainzer Comedian Sven Hieronymus verklagt Facebook

Sven Hieronymus ist bekannt für seine witzigen Alltagsgeschichten auf der Comedybühne – aber wenn er auf rechte Parolen stößt, hören Humor und Toleranz auf. Der umtriebige Rheinhesse nutzt seine Popularität, um Demokratie und Freiheit zu schützen. Dabei schreckt er auch nicht vor einem Rechtsstreit mit Facebook zurück.

SWR2 am Morgen SWR2

Mainz

Ausstellung im Kabarettarchiv Mainz Boomer, Falten und Pflegenotstand – „Auch Alte haben es verdient, dass man sich über sie lustig macht“

In einer Doppelausstellung mit rund 70 Karikaturen und gut 20 kabarettistischen Beiträgen widmet sich das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz dem Thema Alter. Größen wie Maren Kroymann oder Gerhard Polt lassen sich dabei über die älteren Mitmenschen genauso aus wie der Karikaturist Gerhard Haderer. Oft bitterböse machen die Künstler*innen klar – auch Alte haben es verdient, dass man sich über sie lustig macht.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Tandem Satirisches Urgestein: Der Kabarettist Arnulf Rating

Arnulf Rating gehört inzwischen zu den Dienstältesten in der deutschen Satireszene. Er findet, dass im heutigen politischen Kabarett kaum noch die Frage nach den Besitzverhältnissen gestellt wird.

SWR2 Tandem SWR2

Tagesgespräch Politologin Ritzi: Politischer Aschermittwoch ist im Vergleich zu Social Media sehr offen

Fasching, Fasnet und Karneval gehen zu Ende, traditionell auch mit dem „Politischen Aschermittwoch“. Zum Ritual gehört, dass Vertreter aller Parteien gegen die anderen Parteien austeilen. Ob das noch zeitgemäß ist, fragen sich viele angesichts der zahlreichen Probleme sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt. Wie die Politikwissenschaftlerin Claudia Ritzi von der Uni Trier den Politischen Aschermittwoch einschätzt, erklärt sie im SWR-Tagesgespräch mit Ralf Hecht.

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR