Bühne

Diese Bühnen-Premieren im Südwesten sind die Highlights im Herbst

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Ein dystopischer Harald Schmidt in Stuttgart, „Wut“ von Elfriede Jelinek in Freiburg, „Passion“ von Ingmar Bergman in Karlsruhe: das sind nur einige der großen Premieren der Bühnen im Südwesten. Hier finden Sie der Übersicht mit Bildern und Audios zum Nachhören!

Theater-, Oper- und Konzertpremieren im Herbst 2019 (Foto: imago images, Carsten Thesing)
„Stuttgart 21“ wird von der Baustelle zur Bühne – auf der düstere Musik gespielt wird. Schorsch Kamerun formt mit Künstlerinnen aus Stuttgart und Stuttgarter Philharmonikern „die riesige Umgrabung“ zu einer klanglichen Rückkopplung um. Der Musikabend „Motor City Stuttgart“ am 19. September im Schauspiel Stuttgart erinnert an den dystopischen Apparatesound von „Detroit Techno City“. Schorsch Kamerun ist bekannt als Sänger der Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“. Carsten Thesing
„Pasionaria“ – das soll ein futuristisch-dystopischer Bühnenplanet sein. Auf ihm bewegen sich künstliche Wesen, die menschliches Leben zwar perfekt imitieren können, jedoch alles vermissen lassen, was Menschen ausmacht: innere Empfindung, Eros und Hingabe, Leiden, Trauer und Schmerz. Ein Programm des weltweit bekannten spanischen Choreografen Marcos Morau und seiner Tanzkompanie La Veronal am 27. September im Theater Freiburg. Martin Müller
Das Theater Konstanz bringt mit „Junge Hunde“ am 28. September einen Coming-of-Age Roman von Christoph Nix auf die Bühne und schildert den Weg eines jungen Menschen während der 68er-Zeit in den linken Widerstand. Ein Stoff, mit dem das Theater die aktuelle Frage neu beantworten möchte, wann der Widerstand des einzelnen beginnen sollte. Felix Kästle
Ein neuer Ingmar-Bergman-Abend von Regisseurin Anna Bergmann zur Eröffnung der Spielzeit am Staatstheater Karlsruhe: „Passion – Sehnsucht der Frauen“ am 5. Oktober. Diesmal verwebt die Karlsruher Schauspieldirektorin die Geschichten aus Ingmar Bergmans Filmkomödie „Sehnsucht der Frauen“ (1952) mit Szenen aus seinen Filmen „Wie in einem Spiegel“ (1961) und „Eine Passion“ (1968) zu einem dichten Kammerspiel. Geheimnisse aus der Vergangenheit der Frauen verbinden sich mit gegenwärtigen Ereignissen. epd Pressebild Wentzell
Elfriede Jelinek will ergründen, woher die namenlose Wut kommt, die plötzlich aus Menschen herausbricht und sich scheinbar gegen alles und jedes richten kann. Wut auf „die da oben“, die Wut der abgehängten Kleinbürger auf die elitären Großbürger. Und natürlich empfindet man irgendwann auch Wut auf all die Wütenden, die alles in Frage stellen, Demokratie und Liberalität. Woher kommt die plötzliche, narzisstische Selbstermächtigung der sich ohnmächtig Fühlenden? Am 18. Oktober im Theater Freiburg. Karl Schöndorfer
Das Staatstheater Karlsruhe setzt seine Reihe großer französischer Opern fort. Nach den Trojanern und dem Propheten folgt jetzt mit der Premiere des „Faust“ von Gounod am 19. Oktober eine Oper, die für das Ensemble Paraderollen bietet. Die Musikalische Leitung hat wie bei Gounods „Roméo et Juliette“ Daniele Squeo. Die Regie führt der britische Regisseur Walter Sutcliffe. Picture Alliance
Ständig sucht der Mensch nach Erlösung von der ewigen Frage nach dem Sinn des Daseins. In einer Zeit des „medialen Dauerfeuers“ scheint die Diktatur der einfachen Antworten dafür besonders gute Gelegenheiten zu bieten. Ein interessanter Ausgangspunkt für die Inszenierung von Becketts Klassiker „Warten auf Godot“ am 19. Oktober am Mannheimer Nationaltheater in der Regie von Sandra Strunz. Picture Alliance
Die großen Phantasiestoffe von E. T. A. Hoffmann sind ein Schwerpunkt am Theater Freiburg. Nach der Aufführung von „Der goldne Topf“ und der Offenbach-Oper „Hoffmanns Erzählungen“ während der vorausgegangenen Spielzeiten wird am 19. Oktober der flämische Regisseur Stef Lernous den schwarzen Roman „Der Sandmann“ auf die Bühne bringen, den Sigmund Freud als exemplarische Studie über Verdrängung kindlicher Traumata und das allmähliche Abgleiten in den Wahnsinn deutete. Picture Alliance

Diese Opern-, Theater- und Konzertpremieren waren die Highlights in diesem Herbst:

  • Schorsch Kamerun, „Motor City Stuttgart“, 19. September am Schauspiel Stuttgart
  • „Pasionaria“ von Marcos Morau ab 27. September im Theater Freiburg
  • „Echt! Schmidt?“, 28. September am Schauspiel Stuttgart
  • „Falstaff“ von Giuseppe Verdi, 28. September am Theater Freiburg
  • „Junge Hunde“ nach dem gleichnamigen Roman von Christoph Nix, 28. September am Theater Konstanz
  •  Ingmar Bergman „Passion – Sehnsucht der Frauen“, 5. Oktober am Staatstheater Karlsruhe
  • „89/90“ Schauspiel nach dem Roman von Peter Richter, 11. Oktober am Theater Freiburg
  • Elfriede Jelinek, „Wut“, 18. Oktober am Theater Freiburg
  • Oper „Faust“ von Gounod, 19. Oktober am Staatstheater Karlsruhe
  • „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett, 19. Oktober am Mannheimer Nationaltheater
  • „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann, 19. Oktkober am Theater Freiburg
  • Oper „Don Carlos“ von Giuseppe Verdi, 27. Oktober an der Staatsoper Stuttgart

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