STAND
AUTOR/IN

13 Jahre lang war er Leiter des Konzerthauses Dortmund. Jetzt beginnt für Benedikt Stampa eine neue Ära - als Intendant des Festspielhauses Baden-Baden. Kunscht! trifft den "Neuen" bei den Proben zu John Neumeiers erster Ballettoper "Orphée et Eurydice"!

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Aus dem Pott ins Badnerland. Vom Konzerthaus Dortmund an die Oos. Benedikt Stampa ist neuer Intendant des Festspielhauses in Baden-Baden. Am 27.9. beginnen die ersten Herbstfestspiele unter seiner Ägide.

Man hätte ein heikleres Erbe antreten können. Die Konzerte, Opern und Ballett-Aufführungen seiner neuen Wirkungsstätte sind seit Jahren gut besucht. Sein Problem: Man schraubt nicht gerne an bewährten Konzepten und will trotzdem frischen Wind versprühen. Wie “der Neue” das schaffen möchte? Kunscht! hat nachgefragt.

STAND
AUTOR/IN