Ballett

Friedemann Vogel vom Ballett Stuttgart: „Erfahrung hilft, mit der Anstrengung umzugehen“

Stand
INTERVIEW
Ines Pasz

Audio herunterladen (16,3 MB | MP3)

Seit 2002 ist Friedemann Vogel erster Tänzer beim Stuttgarter Ballett. Die Zeitschrift „Tanz“ hat den 40-jährigen gebürtigen Stuttgarter kürzlich zum „Tänzer des Jahres“ gekührt: ein Tänzer, der nie den Boden unter den Füßen verloren habe und in seinem 20. Berufsjahr auf dem Höhepunkt seiner Kraft und seines Ausdrucks sei, so die Begründung.

„Ich kann heute den Romeo tanzen, ohne dass ich kaputt umfalle.“

Erfahrung mache es leichter, mit dem Stress umzugehen, sagt Friedemann Vogel im Gespräch mit SWR2. „Ich kann heute den Romeo tanzen und bis zum Schluss genießen, ohne dass ich kaputt umfalle.“

Ballett Tanzfotografin Franziska Strauss: „Ich will die Anstrengung zeigen“

Franziska Strauss ist Fotografin und Bildbearbeiterin und konzentriert sich dabei auf Street- und Tanzfotografie. Schonungslos zeigen ihre Werke die Anstrengungen von TänzerInnen, aber auch das Schöne an diesem Beruf. Ines Pasz im SWR2 Musikgespräch mit Franziska Strauss.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
INTERVIEW
Ines Pasz