Festspielhaus Baden-Baden Benedikt Stampa startet als neuer Intendant

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

13 Jahre lang war er Leiter des Konzerthauses Dortmund. Jetzt beginnt für Benedikt Stampa eine neue Ära - als Intendant des Festspielhauses Baden-Baden. Kunscht! trifft den "Neuen" bei den Proben zu John Neumeiers erster Ballettoper "Orphée et Eurydice"!

Aus dem Pott ins Badnerland. Vom Konzerthaus Dortmund an die Oos. Benedikt Stampa ist neuer Intendant des Festspielhauses in Baden-Baden. Am 27.9. beginnen die ersten Herbstfestspiele unter seiner Ägide.

Man hätte ein heikleres Erbe antreten können. Die Konzerte, Opern und Ballett-Aufführungen seiner neuen Wirkungsstätte sind seit Jahren gut besucht. Sein Problem: Man schraubt nicht gerne an bewährten Konzepten und will trotzdem frischen Wind versprühen. Wie “der Neue” das schaffen möchte? Kunscht! hat nachgefragt.

Probenfoto: „Orphée et Eurydice“ (Foto: (c) Kiran West / Hamburg Ballett)
Probenfoto: „Orphée et Eurydice“ (c) Kiran West / Hamburg Ballett
AUTOR/IN
STAND