„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ am Theater Koblenz (Foto: Matthias Baus für das Theater Koblenz)

Bühne „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ in Koblenz

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:40 Uhr
Sender
SWR2

Als die Tochter des 2013 verstorbenen Schriftstellers Otfried Preußler im vergangenen Jahr eine angeblich unveröffentlichte Hotzenplotz-Geschichte entdeckte, war die Aufregung groß. Die Geschichte der Neuentdeckung war zwar nicht ganz korrekt, aber „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ kam als Erzählung heraus. Daraus hat der Autor und Dramaturg John von Düffel ein Bühnenstück gemacht, das nun im Koblenzer Stadttheater aufgeführt wird, feinfühlig Preußlers Sprache aufgreift und dank ergänzender Lieder mit Live-Musik phasenweise wie ein Musical wirkt.

„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ am Theater Koblenz (Foto: Matthias Baus für das Theater Koblenz)
Szenenbild aus „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete” Matthias Baus für das Theater Koblenz

„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“. Frei nach Otfried Preußler bearbeitet und erweitert von John von Düffel. Die nächsten Aufführungen am Theater Koblenz am 17., 24. und 30. November, am 1., 8., und 14. Dezember 2019.

AUTOR/IN
STAND