ARD Radiofestival. Lesung

Cihan Acar: „Grand Bliss Resort“

STAND

Eine Erzählung exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(Produktion: SWR 2020)

Sommerurlaub all inclusive und alles könnte so erholsam sein, wenn da nur nicht die Familie wäre, Frau und Sohn, und damit die Frage, wo eigentlich noch Platz ist für den Mann. Den echten, den Anführer, den, der den Ton angibt und Frau und Kind beschützt. Aber wogegen eigentlich? Zwischen Frühstücksbüffet und Bespaßungsprogramm kämpft ein Mann um seine Rolle und geht baden.

Cihan Acar, geboren 1986 in Heilbronn, hat dieses Jahr seinen Debütroman „Hawaii“ veröffentlicht, der mit dem erstmalig vergebenen Hauptpreis der Doppelfeld Stiftung für die besten literarischen Debüts ausgezeichnet wurde.
Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autor*innen gebeten, eine Erzählung zum Thema „Reisen“ für das ARD Radiofestival zu schreiben.

Theater „Hawaii”: Cihan Acars preisgekröntes Romandebüt wird uraufgeführt am Theater Heilbronn

Der junge Deutschtürke Kemal sucht im Heilbronner Problemviertel „Hawaii” seinen Platz im Leben. Er steht zwischen Rassisten und Zugewanderten, zwischen Arm und Reich. Die Romanvorlage von Cihan Acar war im 2020 das preisgekrönte Erstlingswerk des Heilbronner Autors. Nun bringt sie das Theater Heilbronn in einer Bearbeitung von Nurkan Erpulat und Andreas Frane auf die Bühne.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Cihan Acar - Hawaii

Kemal hat Mist gebaut: Bei einem illegalen Autorennen hatte er einen Unfall. Mit der Karriere als Profifußballer in der Türkei ist es vorbei. Deshalb kehrt Kemal in seine Heimatstadt Heilbronn zurück, besucht Eltern und Freunde, geht in die Moschee und in die Disco – und sucht nach Plan B. Cihan Acar erzählt in „Hawaii“ die anrührende Coming-of-Age-Geschichte eines jungen Mannes: ein überraschend humorvoller Text und zugleich eine Liebeserklärung an die Stadt Heilbronn.
Der Autor Cihan Acar im Gespräch über seinen Roman „Hawaii“!

Verlag Hanser Berlin
ISBN 978-3-446-26586-8
256 Seiten
22 Euro  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

STAND
AUTOR/IN