Audios

Aktuelle Beiträge und Sendungen in SWR2 anhören

Stand

Hier finden Sie die Audio-Beiträge von SWR2 der vergangenen 24 Stunden.

Jazz „Speak to me“ – Musikalischer Roadtrip mit Gitarrist Julian Lage

Der 1987 in der San Francisco Bay Area geborene Gitarrist Julian Lage galt schon früh als Wunderkind. Auf „Speak to me“ greift Julian Lage mit kleinem Ensemble sehr gekonnt auf verschiedenste Elemente von Folk bis hin Filmmusik zurück. „Ein fulminantes Album“ meint Jazzexperte Georg Waßmuth, „nicht nur für Gitarren-Fans“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Album-Tipp Der Tenor Michael Spyres kreist mit „In the Shadows“ um Richard Wagner

Schon mit seinem Album „Baritenore“ hat der amerikanische Tenor Michael Spyres bewiesen, dass er nicht nur als vielseitiger Stilist Weltspitzenklasse ist. Auf seinem aktuellen Album „In the Shadows“ widmet er sich den Komponisten, die heute zum Teil ein wenig im Schatten Richard Wagners stehen, der sich wiederum bei diesen offenkundig bedient hat. SWR2-Kritiker Manuel Brug findet Spyres‘ Neuerscheinung „eines seiner besten Alben“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Bekanntes neu entdecken Bachs Matthäuspassion, erläutert von Reinhard Goebel – Folge 4: Die Schluss-Szene

Der Dirigent Reinhard Goebel wirft einen neuen Blick auf das imposante Werk, erläutert die kunstvolle Machart und aufführungspraktischen Hintergründe von Bachs Musik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Ilja Monti, Konzertmeister des Bundesjugendorchesters

„Die Stimmung ist großartig, aber alle sind sich bewusst, dass es langsam zur Sache geht“, sagt der Geiger Ilja Monti. Der 19-Jährige sitzt als Konzertmeister des Bundesjugendorchesters (BJO) am allerersten Pult der Ersten Geigen und blickt in SWR2 voraus auf die gemeinsamen Proben mit den Berliner Philharmonikern. Das Konzert des BJO am 30. März findet im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden statt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstunde Passionszeugen (4/4) - Maria aus Magdala

Im Mittelpunkt des Passionsgeschehens steht natürlich Jesus Christus. Auf seinem Leidensweg begleiten ihn aber ganz unterschiedliche Menschen: die letzte Folge ist Maria aus Magdala gewidmet. (SWR 2021)

SWR2 Musikstunde SWR2

Gesellschaft Entschuldigung im Privaten – Von echter Reue zur Versöhnung (2/2)

Sechs Schritte gehören zu einer Entschuldigung: Sagen, dass es einem leid tut. Den Fehler benennen. Verantwortung übernehmen. Bedauern ausdrücken. Wiedergutmachung anbieten. Um Vergebung bitten. Von Tassilo Hummel (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/entschuldigung2 | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 28.03.1944: Astrid Lindgren beginnt mit „Pippi Langstrumpf"

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter – kurz „Pippi“ – Langstrumpf ist das berühmteste Mädchen der Literaturgeschichte. Schuld war ein verstauchter Fuß.

SWR2 Zeitwort SWR2

Kulturmedienschau Bildhauer Richard Serra gestorben | 28.3.2024

Er war eine der populärsten Bildhauer des 20. und 21. Jahrhunderts – Richard Serra. gestern wurde bekannt, dass der Amerikaner im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch High nach Ostern: Was kommt nach der Cannabis-Legalisierung?

Der 1. April wird zur Zäsur in der deutschen Drogenpolitik. Der Drogenkonsum wird deswegen nicht schlagartig in die Höhe schnellen, sagt Helena Barop.

SWR2 am Morgen SWR2

Serie mit Retro-Charme „Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

SWR2 am Morgen SWR2

Jazz a ship – Franz Hautzinger & Burkhard Stangl im Duo

Der Vierteltontrompeter Franz Hautzinger und der Gitarrist Burkhard Stangl sind Pioniere des Wiener Reduktionismus, der Klänge und Ästhetiken, die Improvisierende um die Jahrtausendwende entwickelten. Nun haben die beiden erstmals im Duo miteinander ein Album aufgenommen.

SWR2 NOWJazz SWR2

SWR2 Tandem Groooveman geht – Der Künstler Funny van Dannen will künftig nur noch Malen

Funny van Dannen feiert seit über 30 Jahren Erfolge mit kritisch-poetisch-versponnenen Songs und Geschichten. Künftig will er vor allem Malen.

SWR2 Tandem SWR2

Aktuell Brauchen wir eine Corona-Debatte?

Die Themen: Debatte um Aufarbeiten der Corona-Pandemie ++ Regierung will Pharmaforschung erleichtern ++ Was hat das Kükentöten-Verbot gebracht? ++ Die Kirche und die Afd ++ Mehrere Tote nach Busunfall in Leipzig.

SWR2 Aktuell SWR2

Brauchtum Purzelbäume, Seilhüpfen, Heringe: kuriose Osterbräuche in Irland und UK

Die Iren peitschen Heringe aus, in England ist an Karfreitag Seilhüpfen angesagt und die Waliser machen mutmaßlich Purzelbäume. Was ist dran an den Osterbräuchen und woher kommen sie? Unsere Korrespondenten haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht.

SWR2 Impuls SWR2

Artenschutz In Kenia lernen Fischer, wie sie Wale und Delfine in Not retten

An Kenias Küste gibt es ein Plastikmüllproblem, das auch Delfine und Wale betrifft. Sie verfangen sich oft in alten Netzen. In einem Kurs lernen Fischer, wie man in Fischernetzen verhakte Delfine oder Wale rettet, damit sie danach überleben.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Schweden: Keine Faltencremes für Jugendliche unter 15 in Apotheken

Hautärzte warnen vor dem Beauty-Tiktok-Trend „Sephora Kids“. Kinder nutzen und werben für Faltencremes. Das kann der Haut schaden. Eine Apothekenkette in Schweden hat den Verkauf an Unter-15-Jährige gestoppt und hofft auf Nachahmer, auch in Drogerien.

SWR2 Impuls SWR2

Hochschulpolitik Kommentar: Das Befristungs-Karussell an Unis dreht sich weiter

An Unis und Hochschulen sind befristete Arbeitsverträge die Regel. Das Wissenschaftszeitvertrags-Gesetz führt zu schlechten Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre. Das Gesetz soll geändert werden, doch der jetzige Reform-Vorschlag enttäuscht.

SWR2 Impuls SWR2

Botanik Heidelberger Studie untersucht Baum-Thesen von Peter Wohlleben

Die Thesen von Peter Wohlleben zu Bäumen und ihrem geheimen Leben sind wissenschaftlich sehr umstritten. Eine neue Studie aus Heidelberg hat Wohllebens Aussagen untersucht. Der Studienleiter kommt zu dem Fazit. „Pflanzen haben keine Gefühle. Es ist alles falsch."

SWR2 Impuls SWR2

Ärztemangel Wie schwierig ist es, einen Medizin-Studienplatz zu bekommen?

Deutschland braucht mehr Ärztinnen und Ärzte, sagt Bundesgesundheitsminister Karls Lauterbach. Er will 5000 Medizinstudierende zusätzlich. Doch ist es überhaupt sinnvoll? Und wie schwierig ist es, einen Studienplatz für Medizin zu bekommen?
Stefan Troendle im Gespräch mit Paul Quasdorff, Bundesvertretung der Medizinstudierenden.

SWR2 Impuls SWR2

Buchkritik Michael Grüttner – Talar und Hakenkreuz. Die Universitäten im Dritten Reich

Der Berliner Historiker Michael Grüttner legt mit dem Sachbuch „Talar und Hakenkreuz“ eine wissenschaftlich fundierte und sorgfältig analysierte Geschichte der Universitäten im Dritten Reich vor, die Wissen-schaftlern und interessierten Laien den großen Überblick bietet, der bisher fehlte.
C. H. Beck Verlag, 704 Seiten, 44 Euro
ISBN 978-3-406-81342-9

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Leben Fremde Heimat (1/2) - Spätaussiedler*innen in Deutschland

In der Sowjetunion wurden sie als Deutsche diskriminiert, vertrieben, deportiert. Seit 1987 kamen viele Spätaussiedler in die alte Heimat zurück. Von Monika Kophal

SWR2 Leben SWR2

Museum Reise durch Slevogts Welt – Landesmuseum Mainz inszeniert sein Alleinstellungsmerkmal

Das Landesmuseum Mainz hat seine Moderne Abteilung neu in Szene gesetzt. Es gibt thematische Schwerpunkte, wie die Provenienzforschung, Stillleben oder Gegenüberstellungen mit Alten Meistern. Ein besonderes Highlight ist Max Slevogt. Neben vielen seiner Hauptwerke gibt es auch einen eigens für das Landesmuseum erstellten Film. Diesen kann man sich mit einer VR-Brille anschauen und in Slevogts Universum eintauchen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch „Vom Westen nichts Neues" – Kriegsreporter Emran Feroz über sein Leben zwischen Afghanistan und Österreich

Der österreichisch-afghanische Journalist Emran Feroz fühlt sich in Innsbruck ebenso zu Hause wie in Kabul. Nach dem Studium der Politik- und Islamwissenschaft arbeitete er als Kriegsreporter für „Die Zeit“ und die „New York Times“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Was macht das Leben lebenswert? Tief berührender Theaterabend – In „All das Schöne“ suchen Schauspieler und Publikum nach dem Sinn des Lebens

Was macht das Leben lebenswert? Ein kleiner Junge schreibt darüber eine Liste, nachdem seine Mutter das erste Mal versucht, sich das Leben zu nehmen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR