STAND
MODERATOR/IN

Außerdem: Und er läuft doch – Skilift-Betreiber am Kaltenbronn haben ihren Lift trotz Corona in Betrieb ++ Wie Firmen in Rheinland-Pfalz mit dem Brexit umgehen

Audio herunterladen (17,9 MB | MP3)

Früher reiste man, um Geschäftliches zu besprechen. Man ging auf Dienstreise! Den Ausdruck könnte man fast aus dem Wortschatz streichen, denn Dienstreisen gibt es in Corona-Zeiten kaum noch. Stattdessen tägliche Videokonferenzen, manche stundenlang, oft mehrmals am Tag. Das schlaucht! Deshalb hat sich ein neuer Ausdruck in unseren Wortschatz geschlichen: „Zoom-Fatigue“, oder Zoom-Müdigkeit. In Anlehnung an das häufig genutzte Video-Konferenz-Portal Zoom. Wie zeigt sich Zoom-Faigue, was löst sie aus und was kann man dagegen tun?
Interview mit Professorin Jutta Rump, Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Emplyability in Ludwigshafen.

Weitere Themen der Sendung:

  • Und er läuft doch: Skilift-Betreiber am Kaltenbronn haben ihren Lift trotz Corona in Betrieb. Reportage von Sina Rosenkranz.
  • Wie Firmen in Rheinland-Pfalz mit dem Brexit umgehen. Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Arbeitsplatz Höreraktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

Hörerin, die anonym bleiben möchte:
„Sind Leute mit 'Ellenbogenmentalität' wirklich erfolgreicher? Reicht es nicht, als eher introvertierte Person einfach mit Leistung zu überzeugen?“

Audio herunterladen (1,2 MB | MP3)

Sophie aus Germersheim:
„Kann ich meinen Vorgesetzten auch – coronabedingt – nur per Email über meine Kündigung in Kenntnis setzen, wenn ich ihn schon längere Zeit nicht mehr persönlich erreiche?“

Audio herunterladen (918 kB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an Paul Ziemiak

Der CDU-Generalsekretär plant einen digitalen Parteitag mit viel Applaus. Glosse von Katharina Krüger.

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

STAND
MODERATOR/IN