STAND
MODERATOR/IN

Außerdem: Landwirte und Fleischbetriebe leiden unter der Schweinepest ++ Kinderklinik in Ravensburg setzt auf Eigenverantwortung der Mitarbeiter

Audio herunterladen (17,7 MB | MP3)

Jetzt sind auch im letzten Bundesland die Schulferien endgültig vorbei. Viele Arbeitnehmer sind erholt in den Job zurückgekommen und fühlen sich am Ende der ersten Arbeitswoche schon wieder urlaubsreif. Denn Corona beherrscht nach wie vor den Arbeitsalltag der meisten: man arbeitet im Homeoffice vor sich hin, hat wenig persönliche Kontakte zu den Kollegen und viel zu viele Video-Konferenzen. Dazu die Unsicherheit, was das Winterhalbjahr bringt und die Angst vor einer zweiten Corona-Welle. Wie kann man verhindern, dass sich bei all dem die ganze schöne Urlaubs-Erholung gleich wieder in Luft auflöst? Interview mit Psychologin und Unternehmensberaterin Julia Scharnhorst.

Weitere Themen der Sendung:

  • Erst Corona, jetzt die Schweinepest: Landwirte und Zerlegungsbetriebe müssen mit finanziellen Einbußen rechnen. Reportage von Wolfgang Brauer.
  • Flache Hierarchien, gutes Klima: Die Kinderklinik in Ravensburg setzt auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Reportage von Alexander Winkler.

SWR1 Höreraktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

Sophia aus Baden-Baden:
"Wie kann ich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anfragen, ohne damit gleich ein Statement zu setzen?"

Audio herunterladen (943 kB | MP3)

Muriel aus Rastatt:
"Ich arbeite seit vielen Jahren bei meiner Firma und interessiere mich sehr für eine Weiterbildung. Dabei hoffe ich auf finanzielle Unterstützung des Unternehmens. Bislang wurde mir das aber immer verwehrt. Jüngere Kollegen, die kürzer dabei sind, bekommen aber immer wieder Weiterbildungen bewilligt. Was kann ich machen? Wie soll ich argumentieren?"

Audio herunterladen (816 kB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an Armin Laschet

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident soll direkt von Karl dem Großen abstammen. Glosse von Christoph Azone.

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Änderung bei Corona-Hilfen: Unternehmen und Steuerberater sind frustriert

Unternehmen und Soloselbstständigen drohen leer auszugehen, manchen sogar Rückzahlung ++ Fehlstart ins Homeschooling: Lehrer*innen kämpfen mit digitalem Alltag in der Krise ++ Impfzentrum statt Reisezentrum: Quereinsteiger unterstützen Corona-Impfzentren  mehr...

SWR1 Arbeitsplatz SWR1

Zoom-Fatigue: Kein Bock mehr auf Video-Konferenzen!

Außerdem: Und er läuft doch – Skilift-Betreiber am Kaltenbronn haben ihren Lift trotz Corona in Betrieb ++ Wie Firmen in Rheinland-Pfalz mit dem Brexit umgehen  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Was von Corona bleibt: Wahlfreiheit für „mündige Arbeitnehmer“

Außerdem: Neustart im Tourismus: Reisebüros setzen auf Prinzip Hoffnung ++ Frag den Arbeitsrechtler: Darf mein Arbeitgeber mich zur Corona-Impfung verpflichten? ++ Zweite Chance für Retouren: "Für uns ist jeder Tag wie Weihnachten"  mehr...

SWR1 Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN