STAND
MODERATOR/IN
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)

Außerdem: Neustart im Tourismus: Reisebüros setzen auf Prinzip Hoffnung ++ Frag den Arbeitsrechtler: Darf mein Arbeitgeber mich zur Corona-Impfung verpflichten? ++ Zweite Chance für Retouren: "Für uns ist jeder Tag wie Weihnachten"

Audio herunterladen (20 MB | MP3)

Das Jahr 2021 muss ziemlich hohen Erwartungen gerecht werden: Corona soll endlich vorbei sein, hoffen viele. Endlich wieder Urlaub, endlich wieder normal arbeiten, in die Schule gehen, leben. Doch nicht alle Veränderungen aus der Corona-Krise werden sich zurückdrehen lassen, vor allem in der Arbeitswelt. So wird das Homeoffice kaum noch wegzudenken sein. Damit geht auch mehr Eigenverantwortlichkeit für die Beschäftigten einher - doch das freut nicht jedes Unternehmen. Interview mit Ole Wintermann, Bertelsmann Stiftung.

Weitere Themen der Sendung:

  • Neustart im Tourismus: Reisebüros setzen auf das Prinzip Hoffnung. Reportage von Tamara Land.
  • Zweite Chance für Retouren: "Für uns ist jeder Tag wie Weihnachten". Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Höreraktion: Frag den Arbeitsrechtler Michael Felser

Zwar soll es in Deutschland von Seiten des Bundes keine Impfpflicht geben, was aber, wenn der Arbeitgeber eine Impfung vorschreiben will? Kann mein Chef mich zur Impfung verpflichten?

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an Boris Johnson

Viereinhalb Jahre nach dem Brexit-Votum steht nun endlich der Handelsvertrag mit der EU. Glosse von Jan Seidel.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Änderung bei Corona-Hilfen: Unternehmen und Steuerberater sind frustriert

Unternehmen und Soloselbstständigen drohen leer auszugehen, manchen sogar Rückzahlung ++ Fehlstart ins Homeschooling: Lehrer*innen kämpfen mit digitalem Alltag in der Krise ++ Impfzentrum statt Reisezentrum: Quereinsteiger unterstützen Corona-Impfzentren  mehr...

SWR1 Arbeitsplatz SWR1

Zoom-Fatigue: Kein Bock mehr auf Video-Konferenzen!

Außerdem: Und er läuft doch – Skilift-Betreiber am Kaltenbronn haben ihren Lift trotz Corona in Betrieb ++ Wie Firmen in Rheinland-Pfalz mit dem Brexit umgehen  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

„Mulmiges Gefühl vor den Feiertagen“

Wie Corona die Arbeit in der Notaufnahme beeinflusst +++ "KiTas trotz Lockdown im Regelbetrieb, das ist unhaltbar!" +++"Digitale Weinprobe mit Vinogether: gegründet in der Krise  mehr...

SWR1 Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)