SWR1 Arbeitsplatz

Verderbliche Ware – wie Modegeschäfte unter dem Lockdown leiden

STAND
MODERATOR/IN

Modegeschäft Funk in Aalen hofft auf Änderungen der Überbrückungshilfen+++Homeofficepflicht light? Was kann die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung bewirken? Interview mit Arbeitsrechtler Michael Felser+++FFP2-Masken aus Rheinland-Pfalz

Audio herunterladen (15,2 MB | MP3)

Durch Geschäfte bummeln und nach Herzenslust Klamotten shoppen: Seit Wochen ist das nicht möglich, und ein Ende des Lockdowns ist immer noch nicht in Sicht. Das trifft die Modebranche hart, die Millionen Kleidungsstücke nicht los wird. Reihenweise bleiben Läden auf der Winterware sitzen, während die Frühjahrskollektion schon in die Regale drängt. Auch das Modegeschäft Funk in Aalen leidet unter den Folgen des Lockdowns und hofft auf die versprochenen Änderungen bei den Überbrückungshilfen.

Weitere Themen der Sendung:

  • Verderbliche Ware - Das Modegeschäft Funk in Aalen leidet unter dem anhaltenden Lockdown. Reportage von Geli Hensolt.
  • Homeoffice-Pflicht light? Was kann die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung bewirken? Interview mit Arbeitsrechtler Michael Felser.
  • Masken made in Rheinland-Pfalz - Der Medizintechnik-Spezialist IMSTec stellt sich auf eine höhere Nachfrage ein. Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Höreraktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

Judith aus Crailsheim:
„Ich möchte nach der Elternzeit in meine alte Firma zurückkehren, allerdings nur zu 30 Prozent. Mein Arbeitgeber kann mir keine entsprechende Stelle anbieten, das Gespräch mit ihm verlief schwierig und ergebnislos. Was kann ich tun?“

Audio herunterladen (925 kB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an den gerade ins Amt eingeführten US-Präsidenten Joe Biden

Satirisches Schreiben an den in dieser Woche im Amt vereidigten 46. US-Präsidenten Joe Biden. Glosse von Christoph Azone.

Audio herunterladen (1,7 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Weinlese im Ahrtal: Werkstatttruck hilft Winzern nach der Flut

Außerdem: Wie verbreitet sind Suchterkrankungen im Topmanagement? ++ "Zeig mir Deinen Job!": Pia Weber ist eine der ersten Kauffrauen im E-Commerce  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Keine Lohnfortzahlung in Corona-Quarantäne?

Außerdem: „Rock Your Life!“: Mit Mentoring von der Realschule ins Medizinstudium ++ Stur und wenig flexibel: Corona-Schwierigkeiten schaden dem Ansehen von Beamten ++ Urlaub auf dem Auto: Ex-Opelaner gründet in der Corona-Krise einen Dachzeltverleih  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Tariftreuegesetz: „Großer Vorteil für die Arbeitnehmer“

Wahlkampfthema Tariftreuegesetz - „Großer Vorteil für die Arbeitnehmer“ ++ Eis vom Bauernhof - ein Landwirt stellt um ++ Tierärztin Charlotte Willuhn stellt ihren Traumberuf vor   mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN