Houma Kustermann

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten: So hilft die Zahnärztin in Kamerun

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Houma Kustermann ist Zahnärztin und Oralchirurgin in Rottweil. Sie hilft mit ihrem deutsch-kamerunischen Verein Hamami Menschen mit Gesichtsfehlbildungen im Kamerun.

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Hilfe für Menschen mit Lippen-Kiefer-und Gaumenspalten

Houma Kustermann ist Zahnärztin und Oralchirurgin in Rottweil. Dort leitet sie eine Kinderzahnarztpraxis. Sie gründete mit anderen Ärzten und Privatpersonen den deutsch-kamerunischen Verein Hamami. Dessen Ziel ist es, Menschen mit Lippen-Kiefer-und Gaumenspalten und angeborenen Gesichtsfehlbildungen zu helfen. Zwei Mal pro Jahr reist ein Team aus Ärzten, medizinischem Personal und Therapeuten für 14 Tage nach Kamerun, um Betroffene zu behandeln.

»Wir behandeln Menschen die Gesichtsfehlbildungen haben, die Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten haben. […] Sich alleine auf die Zähne zu konzentrieren, da würde ich dem Bedarf vor Ort nicht gerecht werden.«

Verein Hamami – Schenk ein Lächeln

Der Begriff Hamami ist Gbaya, die Muttersprache von Zahnärztin Houma Kustermann. Das Ziel des Vereins ist es, kostenfreie OPs und Hilfsangebote im Kamerun anzubieten. 2023 hat der Verein nach eigenen Angaben bereits 63 Menschen helfen können.

Kamerun: Hilfe dringend benötigt

Houma Kustermann wurde selbst in Kamerun geboren. Dank ihrer Großmutter erhielt sie eine Schulausbildung und studierte in Ulm Zahnmedizin. Schon während ihres Studiums war sie in einer Hilfsorganisation tätig, die in Kamerun Spaltoperationen durchführt. Da dieser Verein nur Spaltoperationen bei Kindern durchführen durfte, gründete Houma Kustermann Hamami.

Video herunterladen (861,8 MB | MP4)

Hilfe für Daniel in Tübingen

Daniel ist ein kleiner Junge aus Kamerun, der am Hals eine große Geschwulst hat. Aktuell wird er in der Uniklinik Tübingen behandelt, wofür Houma Kustermann sich eingesetzt hat.

»Daniel geht es zunehmend gut. Er gewinnt jeden Tag an Lebenskräften. […] Er erlebt quasi seine Geburt nochmals.«

Ernährung: wichtig für Zahngesundheit

In ihrer Praxis bietet Houma Kustermann ein Programm an, mit dem spielerisch versucht wird das Thema Ernährung und Zahngesundheit an Kinder und ihre Eltern heran zu tragen, um so versteckten Zucker in Lebensmitteln zu erkennen.

»Aufallend ist, dass viele Kinder und junge Eltern sich sehr von der Verpackung und den Werbeversprechen der Industrie beeinflussen lassen. Und oft sind diese einfach falsch.«

Über ihre Einsätze in Kamerun, ihren Lebensweg und wie wichtig Zahngesundheit wirklich ist, berichtet Houma Kustermann in SWR1 Leute.

Baden-Württemberg

Till Behnke nebenan.de Gründer: So wichtig ist gute Nachbarschaft

Auf gute Nachbarschaft: Mit nebenan.de hat Unternehmer Till Behnke eine Plattform mitgegründet, die die Gesellschaft positiv verändern soll.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Stelp-Gründer Serkan Eren Nahtoderfahrung ließ ihn zum Helfer werden

Er hat dem Tod selbst ins Auge geblickt und danach sein Leben radikal geändert. Serkan Eren gründete die Hilfsorganisation STELP und ist aktuell in der Ukraine tätig.

Leute SWR1 Baden-Württemberg