Wolfgang Merkel | Politikwissenschaftler

Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Stand

Audio herunterladen (35,2 MB | MP3)

Wenn Wahlen nicht ordnungsgsgemäß durchgeführt wurden, dann haben wir in den letzten Jahrzehnten immer auf andere Länder zeigen können und uns vielleicht auch ein wenig lustig gemacht. Bananen-Republik! Bei uns ist es nicht das ganze Land, aber ausgerechnet in der Haupstadt lief es im Herbst 2021 so unrund, dass jetzt erneut die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses ansteht. Die Begründung: zu viele Pannen. Teilweise gab es zu wenige Stimmzettel, anderswo wurden falsche abgegeben. Politologe Wolfgang Merkel hat das alles hautnah mitbekommen, lehrt er doch an der Humboldt-Universität in Berlin. Fachgebiet ist unter anderem die Demokratieforschung. Und sich einbringen, das lebt Wolfgang Merkel auch vor. So war er etwa Erstunterzeichner eines offenen Briefes an Bundeskanzler Olaf Scholz, der sich gegen die Lieferung weiterer schwerer Waffen an die Ukraine aussprach.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Politikwissenschaftler Prof. Wolfgang Merkel | 14.2.2023 Wie steht es um die Demokratie in Deutschland?

Das Berliner Wahldebakel, Waffenlieferungen an die Ukraine, Diskussionen um Rechtmäßigkeit von Corona Maßnahmen: Themen für Demokratieforscher Prof. Wolfgang Merkel.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR