Volker Kutscher | Schriftsteller

Darum geht es in der Roman-Fortsetzung

Stand

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

"Der Nasse Fisch" war sein Durchbruch als Buchautor. Und der Grundstein für eine ganze Reihe von erfolgreichen Romanen. Seitdem hat Volker Kutscher mit seinem Zyklus mit Geschichten rund um den Kölner Komissar Gereon Rath einen Bestseller nach dem anderen abgeliefert. Dabei weckte er die Faszination am Berlin der 1920er und 30er Jahre, die Jahre der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Der Regisseur Tom Tykwer verfilmte einige der Romane in der Kriminalserie "Babylon Berlin" mit Volker Bruch in der Hauptrolle. "Babylon Berlin" ist die bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion und teuerste nicht-englischsprachige Serie. Jetzt kommt mit "Transatlantik" der inzwischen 9. Rath-Roman. Über diesen gigantischen Schaffensprozess, ob es ein Leben vor und nach "Der Nasse Fisch" für ihn gab und wie er persönlich zu "Babylon Berlin" steht, darüber sprechen wir mit Volker Kutscher in SWR1 Leute.

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Schriftsteller Volker Kutscher | 16.12.2022 "Babylon Berlin": Wie steht der Autor zur Verfilmung seines Romans?

"Der Nasse Fisch" war sein Durchbruch als Buchautor. Gleichzeitig war das Buch Grundstein für eine ganze Reihe von Romanen und Grundlage für die Fernsehserie "Babylon Berlin".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR