Historikerin Veronika Settele beschreibt die Geschichte der Massentierhaltung

STAND
MODERATOR/IN
Nicole Köster
SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR)

Massentierhaltung im Wandel - das beobachtet Veronika Settele seit Jahrzehnten. Von der Massenproduktion im historischen Kontext hin zu tierfreundlicheren Halteformen heutzutage.

Audio herunterladen (32 MB | MP3)

In den Wirtschaftswunderjahren stieg der Konsum der Bundesbürger enorm. Auch der Fleischverzehr. In den vergangenen 50 Jahren hat sich die globale Fleischproduktion fast vervierfacht.

Video herunterladen (99,2 MB | MP4)

»Der Körper der Tiere wurde massiv verändert und der Zugriff auf die Körper der Tiere. Ställe wurden zu hoch technisierten Orten.«

Wandel in Fleischkonsum setzt ein

In Deutschland sinkt der Fleischverzehr seit Jahren. Veronika Settele zeigt, wie sich unser Umgang mit Tier und Fleisch aber nicht erst seit gestern verändert hat. Wie aus allgegenwärtigen Tieren und mangelndem Fleisch unsichtbare Tiere und üppige Fleischportionen wurden. Und sie macht deutlich: was immer auch im Stall geschieht, ist eine Reaktion auf das, was die Gesellschaft – wir alle – als Konsumenten von der Landwirtschaft erwarten.

»Je älter die Menschen sind, desto mehr Fleisch konsumieren sie, das kann man transnational feststellen. Je jünger die Menschen sind und je weiblicher, desto weniger Fleisch konsumieren sie.« 

Massentierhaltung im historischen Kontext

Veronika Settele ist Historikerin an der Universität Bremen. Das Thema Massentierhaltung beschäftigte sie schon in ihrer Dissertation. In "Revolution im Stall" zeigte sie, warum die Massentierhaltung trotz ihrer enormen ökonomischen Erfolge seit den 1970er Jahren kritisch diskutiert wird.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...