Tim Bengel | Künstler

Die teuerste Avocado der Welt

Stand

Audio herunterladen (34,6 MB | MP3)

Der Künstler Tim Bengel verwendet Sand und Gold für seine Gemälde und Skulpturen, ungewöhnliche Kombinationen und Techniken sind der rote Faden in seinen Werken. Seine Kunst zeigt Tim Bengel auf und über Social Media – als er vor ein paar Jahren damit anfing, war das ein Novum. Seitdem gibt es für ihn kein Halten mehr: seine Kunst stellte er schon in New York oder Südkorea aus, aber auch in der Sparkasse im heimischen Esslingen. Dort lebt und arbeitet er übrigens auch – immer noch.
Geboren wurde Tim Bengel 1991 in Ostfildern. Nach seinem ersten Besuch in der Staatsgalerie in Stuttgart, wollte er die abstrakten Gemälde nachahmen, als Jugendlicher gewann er dann seinen ersten Kunstwettbewerb an der Schule. Gemeinsam mit Ex-VfB-Torwart Timo Hildebrand eröffnete er 2021 ein veganes Restaurant in Stuttgart. Und schuf mit der goldenen Avocado in Bagel Form gleich noch eine Hommage an seine eigene Generation: Die Millennials.

Moderation: Jens Wolters

Esslingen

Künstler aus Esslingen | 30.8.2022 Tim Bengel: So wird aus Sand echte Kunst

Sand und Gold nutzt er für seine Kunst, Social Media, um sie international bekannt zu machen. Tim Bengel stellt in New York und Südkorea aus – aber auch daheim, in Esslingen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR