nebenan.de Gründer Till Behnke: So wichtig ist gute Nachbarschaft

Stand
Moderator/in
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute

Auf gute Nachbarschaft: Mit nebenan.de hat Unternehmer Till Behnke eine Plattform mitgegründet, die die Gesellschaft positiv verändern soll.

»Sei nett, sei ehrlich, sei hilfsbereit.« 

Audio herunterladen (34,2 MB | MP3)

Till Behnke möchte als Sozialunternehmer die Welt verbessern. Als Nachwuchs-Rugbyprofi erlebte er in Südafrika soziale Ungleichheit und es trieb ihn die Frage um: Wie können Nachbarschaften die Gesellschaft nachhaltig zum Positiven verändern? So wurde er zum Mitbegründer der Nachbarschaftsplattform nebenan.de.

»Teamsport hat mich extrem geprägt. […] Miteinander gewinnen und miteinander verlieren. Beim Verlieren lernt man mehr über sich selbst und über das Leben, als beim Gewinnen.« 

Till Behnke: nebenan.de für gute Nachbarschaft

»Ob Bohrmaschine leihen oder gerettete Lebensmittel weitergeben: Wir haben eine Plattform geschaffen, die hilft, Ressourcen zu sparen und unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten.«

Behnke war im Innovationsbeirat der Bundesregierung und investiert in Startups mit gesellschaftlichem Anspruch.

Video herunterladen (877,2 MB | MP4)

Rottweil

Zahnärztin Houma Kustermann So schenkt sie Menschen in Kamerun ein neues Lächeln

Houma Kustermann ist Zahnärztin und Oralchirurgin in Rottweil. Sie hilft mit ihrem deutsch-kamerunischen Verein Hamami Menschen mit Gesichtsfehlbildungen im Kamerun.

Leute SWR1 Baden-Württemberg