Thomas Kölpin | Wilhelma-Direktor

Wie sieht die Zukunft von Zoos aus?

Stand

Audio herunterladen (33,7 MB | MP3)

Seit bald zehn Jahren leitet Thomas Kölpin die Stuttgarter Wilhelma, die ebenso Zoo wie botanischer Garten ist. Davor war der Biologe in ähnlicher Funktion in Erfurt und Hamburg bereits tätig. Dass er später mal etwas mit Tieren machen möchte, war Kölpin bereits als Kind klar. Sein Hobby sind Schlangen. Und als er 2014 in Stuttgart anfing, da stellte er sich mit der Idee vor, den Elefanten in der Wilhelma ein neues Zuhause zu geben. Finanziell setzt das Land Baden-Württemberg aber andere Prioritäten und so wird ein neues Elefantenhaus – Stand jetzt – frühestens 2028 fertig. Thomas Kölpin ist auch international engagiert. So wurde er etwa vergangenen Sommer ins Spitzengremium des Dachverbandes von Zoos und Aquarien in Europa gewählt. Und da der russische Angriffskrieg auf die Ukraine nicht nur katastrophale Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung hat, sondern auch die Tiere in den Zoos des Landes trifft, hat er in der Wilhelma Spenden gesammelt. Fast 30.000 Euro gingen so bereits aus Stuttgart in ukrainische Zoos und Tierparks.

Moderation: Jens Wolters

Stuttgart

Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin | 9.12.2022 Wo liegt die Zukunft von Zoo und botanischem Garten?

Seit bald zehn Jahren leitet Thomas Kölpin die Wilhelma Stuttgart. Wie Zoo, botanischen Garten und historischen Park für die Zukunft sichern will, erzählt er in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Thomas Kölpin | Wilhelma-Direktor Das sagt er zu Tierschutz und Arterhaltung

Seit bald zehn Jahren leitet Thomas Kölpin die Wilhelma Stuttgart. Wie Zoo, botanischen Garten und historischen Park für die Zukunft sichern will, erzählt er in SWR1 Leute.

Stand
AUTOR/IN
SWR