Thomas Engelke | Energieexperte | So können wir sparen

Stand

Video herunterladen (105,3 MB | MP4)

Der russische Präsident Putin dreht am Gashahn: Seit dem 27. Juli lässt der russische Gaskonzern Gazprom nur noch 20% der theoretisch möglichen Gasmenge durch die Ostseepipeline "Nord Stream 1" fließen. Bundeswirtschaftsminister Habeck spricht von "einer ernsten Situation, die wir alle verstehen müssen". Die deutsche Abhängigkeit vom russischen Gas treibt die Preise rasant in die Höhe, Deutschland und die EU arbeiten fieberhaft an Notfallplänen. Der Energieexperte Dr. Thomas Engelke leitet den Bereich Energie bei der Bundesverbraucherzentrale. Für ihn ist klar: Die gestiegenen Energiekosten könnten massive soziale Auswirkungen bei uns haben. "Da haben wir jetzt schon in diesem Jahr massive Preiserhöhungen, zum Teil eine Verdoppelung der Gaspreise oder mehr, gesehen. Wir rechnen damit, dass schon jetzt ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch 1.000 bis 2.000 Euro zusätzlich rechnen muss." (Thomas Engelke, Verbraucherzentrale Bundesverband). Die Energiepreiskrise und ihre Auswirkungen: Was bedeuten sie ganz konkret für die Verbraucherinnen und Verbraucher? Was kann man tun und wo ganz praktisch sinnvoll sparen beim Öl und beim Gas?

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Energie Bundesverbraucherzentrale Thomas Engelke | 2.8.2022 So wirkt sich die Energiekrise auf Verbraucher aus

Wie gehen wir mit der drohenden Gas-Knappheit im Winter um und welche Auswirkungen hat die Energiekrise noch auf uns Verbraucher:innen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR