Roboter (Foto: IMAGO, photothek)

Zwei Stunden | ein Gast

Die Themen Digitales, Internet und Computer in SWR1 Leute

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1

ZUM NACHSCHAUEN UND NACHHÖREN

Sigmaringen

Benjamin Eilts | 25.8.2022 Hygieneforscher: So oft sollten wir den Spülschwamm wechseln

Spülschwämme sind echte Keimschleudern, mit bis zu 50 Milliarden Bakterien pro Kubikzentimeter. Der Hygieneforscher verrät, wie wir unser Essen trotzdem keimfrei halten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Datenjournalist Tin Fischer | 14.8.2022 Warum Zahlen keine Fakten sind

Sind Ausländer die kriminellste Gruppe in Deutschland oder sind es Männer? Ist die Welt heute schlechter als früher? Tin Fischer ist Datenjournalist und weiß: Man muss längst keine Statistik mehr fälschen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Expertin für Sicherheit- und Informationstechnik Aleksandra Sowa | 26.7.2022 Schließen sich Cybersicherheit und Datenschutz aus?

In Deutschland gibt es immer mehr Cyberangriffe. Aleksandra Sowa ist Expertin für Datenschutz. Wie passen die neuen Sicherheitspläne der Bundesregierung mit Datenschutz zusammen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Publizist und Unternehmer Christoph Keese | 26.6.2022 Das bringt die Zukunft!

Christoph Keese hat die Welt von morgen im Blick. Seit langem beschäftigt sich der Publizist und Unternehmer mit Zukunftstechnologien und ist sich sicher: Wir können uns auf die Zukunft freuen!

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Moderator, Autor, Podcaster Micky Beisenherz | 30.5.2022 "Ich bin ein multimedialer Gemischtwarenladen"

Er ist der Mann mit den vielen Berufen: Er moderiert Fernsehsendungen, schreibt Texte unter anderem für das Dschungelcamp und hat einen eigenen Podcast: Micky Beisenherz.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Rechtsanwalt und Youtuber Christian Solmecke | 25.5.2022 Youtube-Anwalt: Die Dosis Recht für den Alltag

Bekannt wurde Christian Solmecke vor allem durch seinen Youtube-Kanal. Dort erklärt er seit über 10 Jahren auf lockere Art und Weise Rechtsfragen, die im Alltag wichtig sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Tobias Keber, Medienrechtler | 16.5.2022 Was ist Meinungsfreiheit, was ist Kriegspropaganda?

Was dürfen Social Media Konzerne, welche Inhalte sollten sie löschen? Und welche nicht? Was ist Kriegspropaganda und was ist Meinungsfreiheit in Bezug auf den Krieg in der Ukraine?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

zur Übersicht

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1