Wohin führt der Krieg in der Ukraine?

STAND
MODERATOR/IN

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Nabil Atassi - Arzt und Radiomacher mit Leidenschaft

SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)

Für Dr. Nabil Atassi war es ein langer Weg zu SWR1. Als studierter Mediziner hat er lange als Urologe und zuletzt als Oberarzt in der Klinik gearbeitet. Bereits während des Studiums in Hamburg ging er aber auch seiner Leidenschaft für das Radio nach: später beim NDR und im Internet mit seinem eigenen Podcast.

Ein Podcast war es auch, der ihn zu SWR1 brachte. In "Corona: Was Helfer:innen wirklich erleben" spricht Nabil Atassi mit Ärzt:innen, Pfleger:innen und Betroffenen sehr direkt und einfühlsam über ihre Pandemie-Erfahrungen.

Zurück nach Baden-Württemberg

Geboren wurde Nabil Atassi im Sauerland. In Baden-Württemberg ist er zur Schule gegangen. Danach hat es ihn in die Metropolen nach Hamburg und Berlin gezogen. Jetzt ist er zurück im Ländle und hat bei SWR1 Leute seine neue Berufung gefunden.

Jens Wolters - Sportexperte und Radio-Allrounder

SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)
SWR1

Seit über einem Jahrzehnt ist Jens Wolters als Reporter, Redakteur und Moderator für den SWR im Einsatz. Dabei deckt er ein breites Themenspektrum ab. Er moderiert Sendungen mit aktuellen Themen ebenso wie beispielsweise den SWR1 Musik Klub Country. Eine seiner großen Leidenschaften ist der Sport:

»Als Mitglied der Sportredaktionen von NDR und SWR hatte ich das Glück von Großveranstaltungen wie Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften berichten zu dürfen.«

Von NRW nach BW

Jens Wolters hat seine Radiokarriere bereits parallel zur Schulzeit begonnen. Von Nordrhein-Westfalen führte ihn sein Weg über Berlin und Hamburg schließlich nach Baden-Württemberg. Immer neugierig an Menschen und ihren Geschichten, kann er sich jetzt bei SWR1 Leute regelrecht austoben.

Wer moderiert SWR1 Leute mit zwei SWR1 Leute Moderatoren?

Die Moderatoren sitzen selbst auch als Gäste im Studio. Beide werden sich gegenseitig interviewen, nachfragen, erzählen und zuhören.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...