Kabarettist Thomas Freitag: Demokratie kommt nicht aus der Steckdose

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

Überzeugter Demokrat

"Wo steht denn geschrieben, dass die Errungenschaften, die unsere Freiheit betreffen, für alle Zeit in Stein gehauen sind? Sie können jederzeit runtergeschraubt werden oder weg sein." Das sagte Thomas Freitag vor zwei Jahren - lange bevor Putin in der Ukraine einmarschierte. Ein Mann, den er selbst "in seiner kriminellen Energie" nie unterschätzt habe.

Harte Erkenntnis

Dennoch hat der Krieg in der Ukraine bei ihm in mancher Hinsicht ein Umdenken bewirkt. Thomas Freitag war in den 60er Jahren einer der ersten Wehrdienstverweigerer in Deutschland. Jetzt fordert er, dass sich Europa militärisch neu aufstellen muss - um im Zweifel seine Freiheit verteidigen zu können.

Video herunterladen (167,4 MB | MP4)

"Hinter uns die Zukunft"...

...ist hoffentlich nur der Titel von Thomas Freitags Autobiografie. In ihr schildert er, wie er als Ministrant mit großem Erfolg den Figaro aus der Oper "Barbier von Sevilla" gab, und schließlich nach einer Lehre als Bankkaufmann den Weg zur Schauspielerei und zum Kabarett fand. Nach Stationen am Stuttgarter Renitenztheater, dem Stadttheater Gießen und dem Düsseldorfer Kommödchen war er bislang mit 16 Soloprogrammen unterwegs und wurde als Parodist von Franz Josef Strauß, Herbert Wehner, Willy Brandt und Helmut Kohl bekannt. Am Sonntag wird er im Rahmen der Verleihung des 50. Deutschen Kleinkunstpreises in Mainz mit dem Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 27.6.2022 Thomas D und Andreas "Bär" Läsker | Die Fantastischen Vier

Füllen die ganz großen Stadien, spielen die dicken Festivals, treten aber auch immer noch mal wieder vor einer überschaubaren Fanmenge auf.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 26.06.2022 Christoph Keese | Publizist und Unternehmer | Das bringt die Zukunft

Christoph Keese hat die Welt von morgen im Blick. Seit langem beschäftigt sich der Publizist und Unternehmer mit Zukunftstechnologien und ist sich sicher: Wir können uns auf die Zukunft freuen!  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 24.6.2022 Gerhart Baum | Ex-Bundesinnenminister

Gerhart Baum setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Grundrechte in der Gesellschaft ein.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...