Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Filmstar, Ärztin und Autorin Marianne Koch

So stärken Sie Ihr Immunsystem

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Marianne Koch hat ein Leben, wie es schillernder nicht sein könnte: Erst Filmstar, dann Ärztin. Auch heute mit 90 Jahren ist sie noch super fit, hat ihre eigene Hörfunksendung und schreibt Bestseller.

Audio herunterladen (39,7 MB | MP3)

Filmstar per Zufall

Sie spielte an der Seite von Gregory Peck, Clint Eastwood und Heinz Rühmann: Marianne Koch war eines der berühmtesten Filmgesichter der 50er und 60er Jahre. Dabei hatte sie nie von der großen Filmkarriere geträumt, sondern war entdeckt worden, als sie während ihres Medizinstudiums in den Bavaria Filmstudios im Kopierwerk jobbte.

Ärztin aus Leidenschaft

1971 hatte Marianne Koch genug von der Glitzer- und Glamourwelt und nahm ihr Medizinstudium wieder auf. Mit 43 legte sie ihr Staatsexamen ab, wurde Internistin und machte eine eigene Praxis in München auf.

Erfahrene Expertin

Heute mit 90 arbeitet Marianne Koch nach wie vor als Expertin in der BR-Hörfunksendung "Gesundheitsgespräch", schreibt Bücher und gibt ihr medizinisches Know-How weiter. In ihrem Buch "Unser erstaunliches Immunsystem" beschäftigt sie sich damit, was wir tun können, um unser Immunsystem zu stärken – nicht erst seit Corona ein wichtiges Thema.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.

SWR1 Leute | 22.4.2024 Leben mit einem Impfschaden | Christine Prayon | Kabarettistin

Christine Prayon ist Kabarettistin, stand unter anderem für die ZDF Heute-Show vor der Kamera. Heute geht es ihr schlecht. Sie hat einen attestierten Impfschaden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt Podcast abonnieren!