Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Filmstar, Ärztin und Autorin Marianne Koch

So stärken Sie Ihr Immunsystem

STAND
AUTOR/IN

Marianne Koch hat ein Leben, wie es schillernder nicht sein könnte: Erst Filmstar, dann Ärztin. Auch heute mit 90 Jahren ist sie noch super fit, hat ihre eigene Hörfunksendung und schreibt Bestseller.

Audio herunterladen (39,7 MB | MP3)

Filmstar per Zufall

Sie spielte an der Seite von Gregory Peck, Clint Eastwood und Heinz Rühmann: Marianne Koch war eines der berühmtesten Filmgesichter der 50er und 60er Jahre. Dabei hatte sie nie von der großen Filmkarriere geträumt, sondern war entdeckt worden, als sie während ihres Medizinstudiums in den Bavaria Filmstudios im Kopierwerk jobbte.

Ärztin aus Leidenschaft

1971 hatte Marianne Koch genug von der Glitzer- und Glamourwelt und nahm ihr Medizinstudium wieder auf. Mit 43 legte sie ihr Staatsexamen ab, wurde Internistin und machte eine eigene Praxis in München auf.

Erfahrene Expertin

Heute mit 90 arbeitet Marianne Koch nach wie vor als Expertin in der BR-Hörfunksendung "Gesundheitsgespräch", schreibt Bücher und gibt ihr medizinisches Know-How weiter. In ihrem Buch "Unser erstaunliches Immunsystem" beschäftigt sie sich damit, was wir tun können, um unser Immunsystem zu stärken – nicht erst seit Corona ein wichtiges Thema.

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 24.6.2022 Gerhart Baum | Ex-Bundesinnenminister

Gerhart Baum setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Grundrechte in der Gesellschaft ein.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 23.6.2022 Christian Peter Dogs | Psychiater | Kann man seine Ängste jemals ganz besiegen?

Christian Peter Dogs ist ein Psychiater, der als Chefarzt verschiedener psychosomatischer Kliniken ungewöhnliche und erfolgreiche Wege gegangen ist.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 22.6.2022 Joe Bausch | Arzt und Schauspieler

Im Tatort heißt er Dr. Joseph Roth und seziert Leichen. Im wahren Leben war Joe Bausch aber auch Mediziner: Gefängnis-Arzt im Hochsicherheitsgefängnis Werl.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...