Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Journalistin Golineh Atai

Krieg in Europa

Stand
AUTOR/IN
Birgit Steinbusch
Birgit Steinbusch (Foto: SWR)

"Ich bin erschüttert" – sagt die Journalistin Golineh Atai über den Krieg Russlands gegen die Ukraine. Von 2013 bis 2018 war sie für die ARD als Korrespondentin in Moskau. In die Zeit fällt auch die Maidan Revolution in Kiew und die Besetzung der Krim durch russische Einheiten.

Audio herunterladen (37,4 MB | MP3)

Wahrscheinlich von langer Hand geplant

Wenn man Ausmaß und Präzision des jetzigen Angriffs auf die Ukraine betrachtet, müsse Wladimir Putin das über Monate schon im Kopf gehabt haben. Mit dem schlimmsten Szenario, das wir jetzt gerade erleben, hat auch sie nicht gerechnet.

Im Vorfeld alle "Problemfälle“ beseitigt

Dazu gehört auch Alexej Nawalny, der prominenteste Kremlkritiker. Wenn er jetzt noch in Freiheit wäre, wäre der Widerstand gegen diesen Krieg auch in Russland sicher ein anderer, schätzt Golineh Atai. So gehen einige Hundert auf die Straßen, um für Frieden zu demonstrieren. Die Bilder im Fernsehen zeigen, dass sie sofort verhaftet werden.

Golineh Atai, Korrespondentin (Foto: Foto: Joanna Vortmann)
Golineh Atai

Deutschland war und ist zu naiv

Hier habe man zu lange geglaubt – und tue es wahrscheinlich immer noch – dass noch ein Funken Rationalität bei Wladimir Putin vorhanden sei. Diese Hoffnung habe sie selbst in keinster Weise mehr. Und erst recht nicht mehr seit seiner Rede zum Krieg gegen die Ukraine.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 31.3.2024 Theresa Brückner | Digitalpfarrerin

Theresa Brückner ist die erste Digitalpfarrerin Deutschlands, angestellt im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Über "theresaliebt" postet sie in den sozialen Medien.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 28.3.2024 Wie bewahren wir die soziale Sicherheit in Deutschland? | Prof. Rainer Schlegel | Ex-Präsident des Bundessozialgerichts

Prof. Rainer Schlegel ist ehemaliger Präsident des Bundessozialgerichts. Wie muss sich Deutschland und unser Sozialstaat für die Zukunft aufstellen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 27.3.2024 Das wird in Zukunft wichtig für unsere Arbeit | Hans Rusinek | Arbeitsforscher

Die Zukunft unserer Erde hängt direkt damit zusammen, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, findet Arbeitsforscher Hans Rusinek. Wie gestalten wir also unsere Welt sinnvoll?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute Podcast