Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Unfallchirurgin Dr. Sara Aytac

Oberärztin warnt: "Schockierende Zustände in unseren Krankenhäusern"

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Dr. Sara Aytac, Oberärztin aus Idar-Oberstein, hat schon viele Krankenhäuser von innen gesehen. Mehrere Monate tourte sie als Honorarärztin durch städtische, private und kirchliche Krankenhäuser. Ihr Fazit: Das Leiden der Betroffenen und der ökonomische Irrsinn sind überall gleich.

Video herunterladen (122,7 MB | MP4)

Unhaltbare Zustände

Leihfirmen, die das Operationsbesteck nicht richtig sterilisieren, so dass noch Knochenreste von der OP vorher dran sind, unhaltbare hygienische Zustände in OPs, OP-Assistenten, denen die Augen vor Müdigkeit zufallen und Pflegekräfte, die kein Deutsch verstehen – Dr. Sara Aytac will nicht mehr schweigen.

Große Unzufriedenheit

Sie spricht für viele: „Ich kenne keinen Kollegen, der aktuell mit seiner Arbeit zufrieden sein kann.“ Manche schleppen in den Notfallambulanzen 200 Überstunden mit sich herum. Sie plädiert für ein menschliches, am Patientenwohl orientiertes Gesundheitssysem, für weniger, aber bessere Krankenhäuser und für den Wegfall überflüssiger Operationen, die durchgeführt werden, weil sie Geld bringen.

Zur Person

Dr. Sara Aytac, geboren 1983 in Wolfenbüttel, verbrachte ihre Jugend in Berlin und Istanbul. Nach ihrem Medizinstudium in Heidelberg absolvierte sie ihre Facharztausbildung an einem Haus der Maximalversorgung, an dem sie zuletzt die stellvertretende Leitung der Sektion für Akuttraumatologie war. Seit zwei Jahren arbeitet sie als Unfallchirurgin im Klinikum Idar-Oberstein und findet, dass es dort noch besser läuft als in vielen anderen Häusern. Die Klinikleitung unterstützt sie und hat ihr Gelegenheit gegeben, ihr Buch in der Klinik vorzustellen.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 21.4.2024 Johannes Erlemann | Film- und Fernsehproduzent

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 19.4.2024 Dashcam oder Blitzer-Warner - Was ist erlaubt? | Melanie Leier | Rechtsanwältin

Rund 13.000 Verkehrsverstöße gibt es pro Tag in BW. Helfen Geldbußen und Fahrverbote gegen Raser? Das besprechen wir in SWR1 Leute mit Melanie Leier, Anwältin für Verkehrsrecht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 18.4.2024 Glücksforschung: So gelingt ein glückliches Leben | Marco Wehr | Physiker und Tänzer

In einer Welt, die immer komplexer wird, analysiert Marco Wehr, an welchen Fäden wir ziehen müssen, um zu einem sichereren und zufriedeneren Leben zurückzufinden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute Podcast