Bernhard Docke | Anwalt | So befreite er Murat Kurnaz aus Guantanamo

STAND

Video herunterladen (123,4 MB | MP4)

Murat Kurnaz aus Bremen saß fünf Jahre unschuldig im Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba. Er war kurz nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center 2001 zur falschen Zeit am falschen Ort. Er ging im Oktober 2001 auf eine Pilgerreise nach Pakistan, von dort wurde er für 3000 Dollar von Kopfgeldjägern an die US-Streitkräfte verkauft. Über ein Gefangenenlager in Afghanistan kam er nach Guantanamo Bay auf Kuba. Es folgten Verhöre, Folter, Isolationshaft, Käfighaltung. Die deutschen Behörden wussten schon seit 2002, dass er unschuldig ist. Doch weigerten sie sich, den Gefangenen aufzunehmen. Das verübeln bis heute nicht bloß manche Bremer dem damaligen Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier. Erst nach der Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin kam Kurnaz frei. Merkel hatte die Freilassung persönlich mit dem damaligen Präsidenten George W. Bush ausgehandelt. Menschenrechtsorganisationen, die Mutter von Murat Kurnaz Rabiye Kurnaz und der Anwalt Bernhard Docke waren maßgeblich an der Freilassung beteiligt. Der Film "Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush" zeigt diesen Einsatz in einer sehenswerten Tragikomödie. Bei der Berlinale wurde der Film gleich zweifach ausgezeichnet.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Anwalt Bernhard Docke | 29.4.2022 So sorgte er für die Freilassung eines unschuldigen Guantanamo-Häftlings

Murat Kurnaz aus Bremen saß fünf Jahre unschuldig im Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba. Der Kampf seines Anwalts um seine Freilassung ist jetzt im Kino zu sehen.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...

STAND
AUTOR/IN