Sven Plöger | Diplom-Meteorologe

Kampf gegen den Klimawandel

Stand

Audio herunterladen (34,6 MB | MP3)

Wetter, Klima und Klimawandel

Sven Plöger präsentiert seit mehr als 20 Jahren "Das Wetter im Ersten". Er wurde als "Bester Wettermoderator im Deutschen Fernsehen" und 2020 mit dem "NatureLife-Umweltpreis" ausgezeichnet . Seine Liebe zur Natur zeigt er regelmäßig in TV-Dokumentationen "Wo unser Wetter entsteht".

Sein Buch: "Zieht Euch warm an, es wird noch heißer"

Ebenso wichtig wie eine gute Wetterprognose ist es für Sven Plöger, über den Klimawandel zu informieren, ohne zu missionieren. Regelmäßig hält er Vorträge über den Klimawandel und seine Folgen und schreibt erfolgreiche Bücher wie "Wie wir den Klimawandel bewältigen und die Energiewende schaffen können". Gerade ist von Sven Plöger erschienen: "Zieht Euch warm an, es wird noch heißer". Der Rheinländer lebt seit 1993 in Ulm und hat dort auch seine Leidenschaft, das Gleitschirmfliegen, entdeckt.

Live auf dem SolarBoot Ulm

Die SWR1 Leute-Sendung mit Sven Plöger findet übrigens nicht im SWR1 Studio statt, sondern auf einem SolarBoot in Ulm.

Moderation: Nicole Köster

Ulm

Diplom-Meteorologe | 7.6.2023 Sven Plöger: Übers Wetter und den Kampf gegen den Klimawandel

Diplom-Meteorologe und Wahl-Ulmer Sven Plöger: "Zieht euch warm an, es wird noch heißer!" Wie er das meint und welche Lösungen es gibt, verrät er in SWR1 Leute vom SolarBoot Ulm.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR