Frank Köhnlein verrät: So schockierend ist der Alltag als Kinderpsychiater

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

»Hinzudichten muss ich nichts. Im Gegenteil, die Realität ist manchmal tragischer, als ich meinen Lesern zumuten möchte.«

Seine Bücher schreibt Köhnlein in seiner Freizeit über das, was er Tag für Tag in seinem Job als Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie erlebt. Leichte Lesekost ist etwas anderes, aber Köhnlein erzählt die Geschichten mit Witz und einer angenehmen Leichtigkeit, ohne die jeweiligen Fälle zu verharmlosen.

Köhnlein möchte darauf hinweisen, dass Kinder und Jugendliche einen schweren Rucksack mit sich herumschleppen. Seine Bücher sollen unterhaltsam und aufklärend sein, damit Eltern ihren Nachwuchs besser verstehen – es sind also Romane mit Ratgeberfunktion.

Video herunterladen (114 MB | MP4)

»Vieles ist unter dem Radar, was bei Kindern und Jugendlichen passiert.«

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...