Frank Köhnlein verrät: So schockierend ist der Alltag als Kinderpsychiater

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

»Hinzudichten muss ich nichts. Im Gegenteil, die Realität ist manchmal tragischer, als ich meinen Lesern zumuten möchte.«

Seine Bücher schreibt Köhnlein in seiner Freizeit über das, was er Tag für Tag in seinem Job als Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie erlebt. Leichte Lesekost ist etwas anderes, aber Köhnlein erzählt die Geschichten mit Witz und einer angenehmen Leichtigkeit, ohne die jeweiligen Fälle zu verharmlosen.

Köhnlein möchte darauf hinweisen, dass Kinder und Jugendliche einen schweren Rucksack mit sich herumschleppen. Seine Bücher sollen unterhaltsam und aufklärend sein, damit Eltern ihren Nachwuchs besser verstehen – es sind also Romane mit Ratgeberfunktion.

Video herunterladen (114 MB | MP4)

»Vieles ist unter dem Radar, was bei Kindern und Jugendlichen passiert.«