Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker | Fußballlinguist

Die Sprache des Fußballs: "Das Runde muss ins Eckige"

Stand
Moderator/in
Katja Heijnen
Katja Heijnen

Audio herunterladen (40,9 MB | MP3)

Ob die deutsche Nationalelf bei der EM "drischt", "zimmert" oder "nagelt", dürfte der Mehrheit der Fußballfans hier egal sein – Hauptsache, der Ball geht ins Tor. Linguistikprofessor Simon Meier freut sich ebenfalls über Tore und auf die EM, beobachtet aber genauso gespannt das Geschehen abseits des Platzes in Livetickern und Kommentaren. Denn er beschäftigt sich intensiv mit der Sprache des Fußballs und der Fans.

Simon Meier-Vieracker ist seit 2020 Professor für Angewandte Linguistik an der TU Dresden. Für seinen TikTok-Kanal zur Linguistik wurde er mit dem "Goldenen Blogger" ausgezeichnet. Er ist leidenschaftlicher Blogger und hat außerdem den "Livetickergenerator" programmiert, der täglich zufallsgenerierte Livetickermeldungen twittert.

Rheinland-Pfalz

Linguist Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker | 16.6.2024 Die Sprache des Fußballs: "Das Runde muss ins Eckige"

Linguistikprofessor Simon Meier freut sich auf die EM, beobachtet aber genauso gespannt Liveticker und Kommentare. Er beschäftigt sich mit der Sprache des Fußballs und der Fans.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz