Serkan Eren | STELP-Gründer

Nahtoderfahrung machte ihn zum Helfer

Stand

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

"Menschen helfen" ist das Motto von Serkan Eren. Und das nicht erst seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Seit 2016 macht Eren das schon. Nach einem schweren Autounfall mit Nahtoderfahrung krempelte er sein Leben komplett um und gründete STELP. Eine Organisation, die mittlerweile in zehn Ländern im Einsatz ist. Ob in Afghanistan oder jetzt in der Ukraine, Serkan Eren ist immer auch wieder mit vor Ort und leitet die Organisation nicht nur vom Schreibtisch aus. So brachte er sich etwa in zusätzliche Gefahr aufgrund einer Reifenpanne 150 Kilometer vor Kiew in umkämpftem Gebiet. Er rettete auch eine verletzte Mutter mit ihrer Tochter in der Nähe von Butscha und brachte sie nach Deutschland. Sein Engagement über die Jahre brachte ihm die Auszeichnung "Stuttgarter des Jahres" ein. Doch das war nie sein Ziel. STELP will sich vielmehr stark machen für eine Welt, in der alle Menschen in Würde und Sicherheit leben und ihre Zukunft aus eigener Kraft nachhaltig gestalten können.  

Moderation: Jens Wolters

Stuttgart

Stelp-Gründer Serkan Eren | 13.5.2022 Nahtoderfahrung ließ ihn zum Helfer werden

Er hat dem Tod selbst ins Auge geblickt und danach sein Leben radikal geändert. Serkan Eren gründete die Hilfsorganisation STELP und ist aktuell in der Ukraine tätig.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR