Anke Engelke: SWR3 Comedy, Ladykracher und LOL

Stand

Angefangen hat die "lustigste Frau Deutschlands" in der Comedy-Abteilung beim Radio, bevor ihr mit ihrer Show "Ladykracher" der Durchbruch gelang. So sieht sich die Spaß-Queen.

Die Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke wurde 1965 in Montreal in Kanada, geboren. Sie wuchs dreisprachig auf und zog mit fünf Jahren mit ihrer Familie zurück nach Deutschland, wo sie in der Nähe von Köln aufgewachsen ist. Schon früh sang sie im Schulchor und sammelte mit elf Jahren erste Erfahrungen als Synchronsprecherin. 2018 war Anke Engelke bei uns in SWR1 Leute und hat verraten:

»Da spielte es keine Rolle, ob man berühmt ist oder nicht, sondern da spielte es nur eine Rolle, ob jemand etwas kann, oder nicht, ob das gut klappt, ob das funktioniert und ob das passt. Das hat mir gut gefallen, für das genommen zu werden, was ich mache und was ich kann.«

Sie arbeitete schon früh als Fernseh-Moderatorin zum Beispiel fürs ZDF-Ferienprogramm und fing 1986 beim Radio an.

Anke Engelke steht als Kind auf einer Bühne als Sängerin und lächelt in die Kamera. Das Bild entstand ca. 1979. Heute ist Komikerin Anke Engelke unter anderem im Comedy Podcast bei SWR3 zu hören, bei Ladykracher und LOL zu sehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

SWF3 entdeckt Engelke

Beim Südwestfunk machte Anke Engelke ihre redaktionelle Ausbildung und moderierte anschließend bis 1998 bei SWF3. Dort wurde ihr humoristisches Talent in der Gagtory entdeckt. Diese Zeit hat sie sehr geprägt. Vor allem an die Feedbackrunden, bei der Sendungen vor dem ganzen Team abgehört und kritisiert wurden, erinnert sie sich heute noch.

»Ein, zwei Mal hab ich, glaube ich, wirklich schlimm geheult, weil ich gemerkt habe: Oh Gott, das stimmt! Das hat wahnsinnig weh getan. Wenn die Kritik berechtigt war, hab ich gemerkt: Ich muss aufpassen, dass die Verletzung nicht größer ist, als die Sorge, dass man daran nichts ändern kann.«

Der Wixxer, Ladykracher und LOL

Später wurde sie mit zahlreichen Comedy- und Fernsehpreisen ausgezeichnet. Anke Engelke spielte in Kinofilmen wie "Liebesluder" und "Der Wixxer" und Spielfilmen wie "Frau Müller muss weg" mit. Mit ihrer Sketch-Show "Ladykracher" wurde sie auch international erfolgreich: Ladykracher wurde für den amerikanischen TV-Preis "Emmy" nominiert. Mehrfach wählte das begeisterte Publikum Engelke zur "lustigsten Frau Deutschlands".

»Ich habe mich nie als meinen eigenen Chef wahrgenommen, eher als Jemanden, der Chancen erkennt und Dinge ermöglicht.«

Alles wie einen großen Spaß aussehen zu lassen ist harte Arbeit. Für Engelke ist das aber eher Nebensache.

»Ich glaub, das interessiert keinen Menschen, ob es harte Arbeit ist. Da geht es in erster Linie um Unterhaltung. [...] Von daher blende ich das eher aus.«

"Wie war der Tag, Liebling?!" bei SWR3

Zusammen mit Moderator Kristian Thees macht Anke Engelke den SWR3 Podcast "Wie war der Tag, Liebling": Die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Aktivistin für Action Medeor

Aber auch ernste Themen liegen Anke Engelke am Herzen: Sie arbeitet für das Medikamentenhilfswerk Action Medeor. Dafür reist sie durch die Welt und begegnet regelmäßig Armut, die sie sprachlos mache – beispielsweise in Afrika oder Indien. Aber Armut begegne ihr genauso auch in Köln, sagt Engelke.

»Da fehlen einem die Worte, weil man denkt: Wir leben in einem extrem reichen Land, es geht uns sehr sehr gut und wir verhandeln Problematiken, die so riesig wirken, es aber gar nicht sind, wenn wir uns nicht darum kümmern, dass es allen im Land gut geht. Was läuft da schief?«

Mit ihrem Engagement versuche sie, zu unterstützen. Sie sei aber weit davon entfernt, die Welt zu verbessern.

Stand
AUTOR/IN
SWR