Robert Stadlober | Schauspieler

"Crazy"-Schauspieler liebt Tucholsky

Stand

Audio herunterladen (33,5 MB | MP3)

Robert Stadlober ist ein echtes Multitalent. Er ist Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker. Schon mit elf Jahren jobbte er als Synchronsprecher. Als Teenager begann er als Schauspieler in Produktionen wie “Tatort“, “Alarm für Cobra 11“ oder “Polizeiruf 110“. Im Kino gelang ihm gleich mit seiner ersten Rolle in Leander Haußmanns “Sonnenallee“ der Durchbruch. In “Crazy“ spielte er den körperbehinderten Benjamin Lebert und wurde mit dem bayrischen Filmpreis ausgezeichnet. Der gebürtige Österreicher ist einer der gefragtesten Charakterdarsteller im deutschsprachigen Raum. Er schrieb Melodien zu den Gedichten von Stefan Heym und bringt sie auf die Bühne. “Es geht um Lieben und Leben, Tod und Hass, um Krieg und Antifaschismus, um die Hoffnung der Zukunft und die Zukunft der Hoffnung, es geht also um Alles!“, schreibt Robert Stadlober auf seiner Homepage. Neben „Heym“ ist Robert Stadlober mit der Neuentdeckung von Kurt Tucholsky zu erleben. Der Schriftsteller, Satiriker und Gesellschaftskritiker war einer der unerschrockensten Publizisten der Weimarer Republik. Robert Stadlober verehrt Kurt Tucholsky seit langer Zeit. Was wir von diesen unangepassten Denkern 2022 lernen können, darüber sprechen wir in SWR1 Leute mit Robert Stadlober.

Moderatrion. Nicole Köster

Baden-Württemberg

Schauspieler | 31.10.2022 Das liebt Robert Stadlober an Kurt Tucholsky

Das Multitalent unter den Schauspielern verehrt Kurt Tucholsky und glaubt daran, dass wir auch heute viel vom unerschrockenen Publizisten der Weimarer Republik lernen können

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR